Ich persönliche finde das Verhalten durchaus stimmig und einige Mysterien wurden durchaus, nach meiner Auffassung, erklärt.
Obwohl die Staffel im Finale nochmals sehr viel größere Fragen aufwirft und man verschiedene Aspekte ruhig mal hätte erklären dürfen.
In Bezug auf die Androiden sowie Sol.
Nach meinem Verständnis, gerade nach der Erklärung die Karl (der Arzt-Androide) gab, ist Sol keine Gottheit sondern eine Alienrasse welche auf Kepler ihren Ursprung hat.
Diese Alienrasse hat den Menschen die Baupläne für Necromancer geschickt sowie die Anleitung wie man das Plasmablut der Androiden herstellt.
Allerdings taten sie das in einer Weise, die in der Bildung des radikal fundamentalistischen Mythras Glauben resultierte. Dieser hat basierend auf dem Technologie-Schub die Necromancer hergestellt welche die Erde verwüsteten und einen Exodus nach Kepler nach sich zog. Womit die Alienrasse dafür sorgte das Menschen, welche vielleicht schon da waren, wieder zurück kamen.
Das vermeintliche Delirium + Blutumkehrhulk.
Ist nach meiner Einschätzung in Bezug auf die Menschen eine mentale Beeinflussung durch die Alien Rasse.
Alle Beeinflussungen durch die Alien Rasse führten dazu, dass Mutter ihr Kind gebähren konnte. Insbesondere die von Caleb und die von Paul.
In Bezug auf Mutter war es weniger eine mentale Beeinflussung im telepathischen Sinn, sondern die Aktivierung von Code respektive eines Virus, welches sie gläubig werden ließ, und den Gedanken eine Leviathan-Schlange auszubrüten als eine super Idee bzw. ihren Auftrag implementierte.
Desweiteren erklärt das Eingreifen der Aliens weshalb eher unmögliche Tricks wie "Blutumkehr zwecks Hulk-Werdung" funktioniert und weshalb sich Caleb von den Toten erhebt. Wobei letzteres ein sehr expliziter Hinweis in Richtung des Umstands ist, dass die Aliens die Pläne für Necromancer rüber schickten. Weshalb den Aliens nur ein Zombie als ihr Herrscher genügt, wird wohl noch erklärt.
Das größere Holodeck.
Ich sehe da eigentlich keinen Tech-Widerspruch, außer das die Kinder dort drin, gerade Paul, nicht mental gealtert sind. Immerhin waren sie ja geistig wach.
Die Essensprobe.
Die Androiden die sich um das Überleben kümmern sind eine umprogrammierte Kampf-Androide und eine Service-Einheit von der Erde.
Beide Androiden wurden wohl von der mythräischen Kirche geraubt, und von einem Atheisten umprogrammiert. Die paar Androiden die von der ersten Arche überlebten, sind recht zügig drauf gegangen, und die Kirche hatte wohl ein traditionelleres Siedlungskonzept, welches zudem die tropische Zone anstrebte.
Soweit ich mich erinnere testet nur Father das Essen, und ich halte es für durchaus glaubwürdig, dass er selbst nur die chemische Zusammensetzung prüfen kann, und nicht etwaige Strahlung. Zumal die Strahlung als eher subtil beschrieben wurde.
Der "Magmakern".
Das der Magmakern kein Magmakern ist, sondern am Ende der Tunnel eine Art Portal ist, war mir klar seit dem Mouse wieder kam.
Dahingehend wäre ich überraschter gewesen, wären Father und Mother tatsächlich verglüht.
Ansonsten spielt das ganze sehr, sehr deutlich mit biblischen Themen. Fast so subtil wie Neon Genesis Evangelion ^^;
Wobei ich mit einem Freund diskutierten, welchen Teil der Apokalypse man dort nahm.
Für die Geburt des Drachen/Biest/Leviathan passt dieses hier:
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/offenbarung/12/#1Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. 16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. 17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi. Naja, und Namensvergaben wie "Lamia" für Mother oder Paul(us) für das im Grunde gläubige Kind, sind jetzt nicht subtil ^^;
Ansonsten gefällt mir soweit wie die Charaktere der Androiden dargestellt werden.
Heißt sie nähren sich menschlichen Emotionen (Glaube, Liebe) bekommen es aber nicht ganz hin und/oder verstehen es fast nicht.