Ja etwas womit ich auch immer mal wieder anecke. Wieso heuert ein Land einen kleinen Trupp Spezialisten an, um etwas zu erledigen, wozu sie doch eigentlich ihr Militär haben?
Tja...vorzugsweise halt gar nicht. Wenn ich schon mal tatsächlich ein Land bzw. dessen Regierung bin, dann heuere ich Abenteurer primär für die Sachen an, die mein eigenes Militär
nicht (oder wenigstens nicht so gut) kann...und das sind in klassischer D&D-Manier normalerweise Kommandounternehmen für kleine Elitegruppen, nicht das Führen von Armeen. Dafür hat man für gewöhnlich ja schon seine eigenen Generäle.
Wenn's dann natürlich mal darum geht, ein potentiell regelrecht welterschütterndes Ereignis zu verhindern? Dann nehme ich dafür nicht oder höchstens nur sehr ungern irgendwelche dahergelaufenen Söldnernaturen, egal, wie fähig die im Prinzip sein mögen, sondern lieber Leute, auf die ich mich tatsächlich
verlassen kann. Das wäre dann also zunächst mal das
eigene Eliteteam, so vorhanden, und
das würde dann auch die volle Unterstützung bekommen...da würden die SC, wenn sie diese spezielle Rolle nicht bereits innehaben, also zunächst mal einfach in die Röhre schauen, weil sie den Auftrag mit guter Wahrscheinlichkeit gar nicht erst bekämen.
All das setzt natürlich voraus, daß die SC tatsächlich im ganz hochoffiziellen Auftrag arbeiten
sollen. Sie könnten ja auch ohne derartige Autorisierung und aus anderen Gründen in die ganze Affäre verwickelt werden; dann müßte man das Abenteuer aber ggf. auch entsprechend anders aufzäumen, denn die "eigentlichen Helden" und die Leute hinter ihnen verschwinden ja dadurch nicht aus der Handlung und agieren im Hintergrund ihrerseits weiter.