Für mich verrechne ich das in etwa so: ein Stunt kostet einen Punkt Erholungsrate, also ganz grob überschlagen einen Fate-Punkt pro Sitzung. Er ist aber gleichzeitig lange nicht so
flexibel wie ein Fate-Punkt, mit dem ich ja einen x-beliebigen Aspekt einsetzen und noch ein paar Sachen mehr machen kann (natürlich nur eine davon einmal
pro Punkt), sondern kann nur das, was eben in seiner Definition steht. Wenn er also den groben Gegenwert eines Aspekteinsatzes liefert (klassischerweise den +2-Bonus), dann sollte er das ruhig mehr als nur einmal pro "durchschnittliche" Sitzung leisten, bzw. wenn ich absehen kann, daß der Stunt nur einmal pro Sitzung oder seltener zum Einsatz kommen wird, dann darf er ruhig auch mehr
können als bloß das.
Es sollte also nicht verwundern, wenn ich in vielen Fällen erst mal auf "Okay, wie sähe das aus, wenn ich statt dessen einfach einen +2-Situationsbonus in hinreichend beschränkten Umständen vergeben würde?" zurückgreife.
Das trägt dann, nebenbei bemerkt, auch gleich mit dazu bei, daß ich Fertigkeit-wechsel-dich-Stunts eher ablehnend gegenüberstehe; die
sind nämlich gerade damit schlecht vergleichbar und können je nach konkreter Fertigkeitsverteilung des Charakters von "eigentlich komplett nutzlos" bis "effektiv Situationsbonus +4 und mehr" reichen, alles zum exakt selben Preis...