Animationsfilme wie von Illumination oder Pixar sind doch eigentlich nicht bei der Ausgangsfrage gemeint, oder?
Stimmt, aber auch nur, weil die Pixar- und Illumination-Filme nicht japanisch sind.
Zeichentrick ist eben nur 2D-Zeichentrick. Anime hingegen schließt als Shorthand für Animationsfilm theoretisch auch andere Arten der "Animierung" mit ein (Stop-Motion, 3D, etc.), aber eben in diesem Fall nur japanische.
Ansonsten schaut Cinemancers Liste schon sehr gut aus.
Ich würde für mich im traditionellen Animationsbereich noch folgende Filme hinzufügen:
- Pinocchio (1940)
- Aladdin (1992)
- Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH (1981)
- The Illusionist (2010)
- Der Gigant aus dem All (1999)
- Das Letzte Einhorn (1982)
- Waltz with Bashir (2008)
- The Little Matchgirl (2006; Kurzfilm, aber irgendwo muss man den ja empfehlen)
Und bei den Animes:
- Das Schloss im Himmel (1986)
- Your Name (2016)
- ...und alles, absolut alles, von Satoshi Kon, der Mann ist viel zu früh gestorben.
Im Stop-Motion-Bereich haben wir auch noch nicht so viel:
- Corpse Bride (2005)
- Mary and Max (2009)
- Anomalisa (2015)
Und wenn ich mich wirklich auf 5 Zeichentrickfilme committen muss...1. Chihiros Reise ins Zauberland (musste ich mit mir ringen, weil ich "Grave of the Fireflies" und "Prinzessin Mononoke" quasi genauso gut finde, aber ich entscheide mich für diesen aus dem einfachen Grund, dass Joe Hisaishi dafür auch die beste Musik seines Ghibli-Oeuvres abgeliefert hat)
2. Die Schöne und das Biest (allein die paar Klaviertöne im Einspieler reichen aus, um mir einen wohligen Schauer durch den Körper zu jagen und in meinem Hirn die Synapsen zu befeuern; auch großartig animiert; tolle Geschichte mit gewissermaßen barockem Charme... für mich der beste Disney-Film aus der Disney-Renaissance-Zeit)
3. Perfect Blue (stellvertretend für alle Satoshi Kon-Filme; hier hätten genausogut "Paprika" oder "Millennium Actress" stehen können).
4. Das Letzte Einhorn (nennt es irrationale Liebe, aber der Film gewinnt durch seinen Stil, seine Märchenhaftigkeit und die Musik von America)
5. Waltz with Bashir (der einzige Zeichentrick-Dokumentarfilm, den ich kenne... und ein solcher Schlag in die Magengrube, dass ich ihn bisher nur einmal gesehen habe. Aber der Eindruck blieb.)