Es gibt im Rollenspiel ganz viel Würfe bei denen nicht so viel auf dem Spiel steht, dass man vor einer 50% oder 40% zurückschreckt. Wissenswürfe, Schlösser knacken oder Tür aufbrechen, Überredung von normalen NPCs, über 'ne Mauer klettern, mittelschwere Wunden heilen, Kräutersuche, Hinweise suchen, Lauschen, etc pp.
Wenn man da überall 80% hätte, dann wär's echt langweilig. Aber, ja, bei Würfen bei denen alles auf dem Spiel steht, da nimmt man den Münzwurf nur ungern.
Bei all diesen Proben fände ich 50% frustrierend.
Ich überspitze mal etwas — ich weiß, dass es anderen so Spaß macht, das hier ist nur mein subjektives Gefühl dazu:
- Wissen: Wie, in meinem Gebiet weiß ich auf die Hälfte der Fragen keine Antwort?
- Schlösser knacken: Was bin ich für ein Dieb, wenn ich die meisten Schlösser nicht aufkriege?
- Tür aufbrechen: Das kann doch nicht so schwer sein! Ich habe das doch schonmal gemacht! (wieso sonst käme ich auf die Idee, es zu probieren? Zu viele Filme geschaut?)
- NSC überreden: Warum genau habe ich in meinem Hintergrund stehen, dass ich Sprachgewandt bin?
- Über 'ne Mauer klettern: Ernsthaft? 50%? Was ist das für eine Mauer? Und warum haben wir uns keinen besseren Weg gesucht? Jetzt stehen wir auf unserem Fluchtweg in dieser blöden Sackgasse, weil niemand an Steigeisen gedacht hat?
- Mittelschwere Wunden heilen: Heiler können also nur verlässlich leichte Wunden heilen?
- Kräutersuche: Wie habe ich früher im Wald überlebt?
- Hinweise suchen: Für Ermittler sind wir schon echt blind.
- Lauschen: Ich habe die hinter der Tür schon wieder nicht verstanden — und dafür habe ich die Fertigkeit? Wofür steht das auf meinem Charakterblatt? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch immer ein Stetoskop dabei, damit ich irgendwas planen kann.
Kurz: 50% Erfolgschance entwertet aus meiner Sicht jegliche Planung. Wenn ich da nur 50% habe, versuche ich doch, von vorneherein nicht in die Situation zu kommen, das zu brauchen.
Eine wichtige Grundannahme hierbei: Wir probieren Sachen, von denen wir erwarten, dass wir sie können. Wenn das nicht zutrifft, z.B. weil wir Schüler sind, die über ein großes Geheimnis gestolpert sind und sich über jeden kleinen Erfolg freuen, oder weil wir in Chaosverseuchtes Gebiet abgestürzt sind, wo nichts so ist, wie es scheint, dann ist das was anderes.