Hallo zusammen,
ich weiß das es eine sehr subjektive Frage ist, aber was haltet ihr für einen fairen bzw. angemessenen Preis für ein altes Rollenspielprodukt? Die Frage kam bei mir auf, weil auf der einen Seite z.B. FFG Star Wars gerade einen Ausverkauf macht (knapp 50%) und auf der anderen Seite ältere Regelwerke preistechnisch zu explodieren scheinen. Aufgefallen ist mir das, da ich die DSA 4 Lederedition vom Liber Cantiones habe (quasi mein einzig "wertvolles" Buch) und das vor ein paar (1-2) Jahren für 80€ bei eBay verkauft wurde. Jetzt habe ich nur noch 3 Angebote ab 208€ gefunden. Da stellt sich mir (nicht ohne Hintergedanken) die Frage: wie viel ist ein fairer Preis.
Ich weiß, Angebot und Nachfrage und so, aber ich finde überteuerte Angebote falsch. Ich habe zu Studienzeiten schon mitbekommen wie Kommilitonen Restbestände aufgekauft haben, nur ums sie direkt danach zum doppelten/dreifachen Preis weiter zu verkaufen... Und das kann es doch nicht sein! Was also ist ein realistischen Preis (out of print, Sammlerstück,...) ohne Ausnutzung.