Don't rest your head arbeitet mit Würfeln, aber die stammen aus verschiedenen Würfelpools, und je nachdem welcher Pool beim Wurf den höchsten Wert anzeigt, löst das neben der Frage, wer den Konflikt gewonnen hat, weitere Nebeneffekte aus.
Itras by verwendet zur Konflikauflösung Entscheidungskarten. Man stellt den Konflikt in Form einer ja/nein-Frage und zieht dann eine Karte, auf der steht sowas wie "Ja, aber..." oder "Nein und obendrein..." und man kann den Satz dann ergänzen, gerne als Gruppenarbeit.
Itras by verwendet außerdem Surrealismus-Karten, die man bei Bedarf ziehen kann. Da steht dann sowas drauf wie "Jeder Spieler übernimmt den Charakter seines linken Nachbarn".
Bei Wield spielt man eine magische Waffe und den Träger einer magischen Waffe, die von einem anderen Spieler verkörpert wird. Die Waffen haben eigene Ziele und versuchen, den Träger z.B. durch Freischalten ihrer magischen Fähigkeiten dazu zu bringen, die Ziele der Waffe zu verfolgen. Träger können dabei gerne auf Verschleiß gefahren und im Fall eines unerwarteten Frühablebens durch neue Träger ersetzt werden.