Ich Antworte mal... auf Fragen die an mich persönlich gerichtet sind und gehe mal in den Rechtfertigkeitsmodus.
Eine Rechtfertigung erwartet hier niemand von Dir.
Ihr nehmt viele Dinge an, ohne zu Wissen was ich wie bespiele und warum. Vielleicht nicht gleich ins Blaue schießen mit gut gemeinten Tipps:
So weit ins Blaue sind die Tipps ja nicht, wie sich aus Deinen Antworten ablesen lässt.
Sie können ihren Spaß haben, aber ich als SL will auch meinen Spaß haben und ne Storyline und Kampagne bespielen. Das erfordert das es weltliche Grenzen gibt in der Spielwelt. Ich steh nicht auf Monsterklatschen wie es gang und gebe ist bei den meisten D&D Welten. Ich leite gerne Spiele wo es um Humanoide Interaktionen geht und Probleme wie wir sie aus der Realität kennen, Intrigen, Drama usw. Gerne schnappe ich mir reale historische Konflikte und bastle sie in das Rollenspielsetting. Das lässt sich gut mit D&D und jeden anderen Regelwerk abbilden. Ich finde D&D aktuell dafür am eingängigsten, weil es einfach zugänglich ist und nicht alles klein, klein regelt und es durchaus Episch werden kann.
Und hier ist eben der Denkfehler. Für die Abbildung von historischen Konflikten mit einem Realismusanspruch ist ein Vanilla-D&D einfach denkbar ungeeignet. Die Regeln sind eingängig und einfach zugänglich, aber am Ende auf episches Spiel ausgerichtet. Heisst ja nicht umsonst Dungeons & Dragons. Dafür gibt es mittlerweile genügend D&D-Derivate, die sich eher in der Verregelung von bodenständigeren Welten versuchen.
Dein Ansatz hingegen erzeugt eine Diskrepanz innerhalb der Spielwelt, wie ich Arldwulf bereits erläutert habe, über den Deine Spieler über kurz oder lang stolpern werden. Wie gesagt, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich werfe das niemanden vor, ich reagiere aber auf nen Thread wo ich das Gefühl habe, das habe ich nicht gefragt und ich werde hier in eine Ecke gestellt, wo ich mir denke. Why?
Wenn ich auf meine Eingangsfrage zunächst einmal mehrmals die Antwort bekomme, dass mein Vorhaben vielleicht keine so gute Idee sei, würde ich mein Vorhaben dann auch mal hinterfragen. Oder hier nachfragen, warum man das für so eine schlechte Idee hält.
Mit in die Ecke stellen hat das hier nichts zu tun...