Ich denke auch, dass dein PC vermutlich bei z.B. Cyberpunk 2077 nicht wirklich die ganze Pracht auf diesem Monitor ausspielen kann.
Die Frage ist natürlich, wieviel du investieren willst. Aktuell ist es (imho) nicht super-optimal aufzurüsten, weil...
* Die Verfügbarkeit der neuesten Nvidia Grafikkarten ist derzeit extrem schlecht - Karten tauchen im Online-Handel meist nur für weniger als ne Minute auf, dann sind sie schon wieder weg - die Preise dementsprechend hoch
* Dies führt dazu, dass die Preise für die vorherige Generation (2070, 2080, etc.) auch noch nicht wirklich arg tief runter sind - man bekommt gebraucht evtl. Schnäppchen, aber da ist noch viel Luft nach unten
* Die Nvidia Karten für den unteren Budget-Rahmen kommen erst noch (3070 bald, werden aber auch kaum verfügbar sein, 3060 dauert noch eher bis Januar wahrscheinlich)
* AMD kommt erst in 11 Tagen (28. Oktober) mit den Details für ihren neuen Graik-Kram raus, lieferbar vielleicht irgendwann November - keiner weiß, wie gut die Verfügbarkeit dann ist und auch nicht, welche Modelle erst einmal vorgestellt werden und für welchen Budget-Rahmen
Bei den Intel-CPUs bewegt sich im Moment nicht sooo viel, bei AMD werden am 5. November die neue Generation von CPUs in den Verkauf gehen, aber auch hier weiß keiner, wie gut die Verfügbarkeit dann sein wird und wie sich die Preise der vorherigen Generation und von Intel dann bewegen.
Ich würde also auch sagen "eher aufrüsten", aber der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, fürchte ich. Wenn du Zeit hast, könntest du bis Frühjahr warten, dann sollte sich hoffentlich alles beruhigt haben und Verfügbarkeit und Preise sind dann halbwegs normalisiert.