Ich benutze praktisch nur die Acrylfarben von Vallejo. Durchgehend solide Qualität, gute Verpackung, trocknet nicht ein. Und man bekommt die Farben in vielen Läden.
Das einzige, was ich besser fand, waren die alten Miniature Paints von Gamecraft (Liverpool) in Gläsern. Ich habe Farben, die 20 Jahre lang ohne besondere Vorkehrungen geöffnet waren und immer noch perfekt zu verarbeiten sind. Richtig, richtig gut. Und die Deckkraft war toll. Die Farben gibt es noch, die Verpackung ist jetzt anders. Ob die Farben noch so gut sind, weiß ich nicht. Wenn ich irgendwo welche finden würde, würde ich wieder welche kaufen.
Sowohl bei Vallejo als auch bei Gamecraft fand ich bisher alle Farben gut. Bei GW fand ich auch alle Farben qualitativ gut, ich finde sie aber zu teuer und die Verpackungen sind nie besonders gut gewesen.
Zu konkreten Farbtönen kann ich nichts sagen. Aber, falls es interessiert, ich habe eine deutliche Neigung zu Blautönen. Ich muss mich jedes mal zwingen, nicht ein hauptsächlich aus Blautönen bestehendes Farbschema zu wählen.
Ach so. Doch: Ich mag das Off-White von Vallejo sehr. Eigentlich der einzige Weißton, den ich nutze. Ganz selten auch mal ein Schneeweiß einer anderen Sorte. Aber fast immer Vallejo Off-White.