Autor Thema: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver  (Gelesen 4412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max Cavalera

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Max Cavalera
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mit meiner, ebenfalls Anfänger, Gruppe das besagte Abenteuer gestartet (Einsteigerbox).

Die Recken haben den ersten Goblinangriff hinter sich gebracht und wollten dann zunächst Ihre Fracht in der Stadt abgeben,
Soweit, so gut. Ist ja in dem Abenteuer auch vorgesehen. Dann soll die Gruppe sanft in die Richtung geführt werden, doch nochmal an dem Ort des Überfalls nachzuforschen... das wurde allerdings "ignoriert"

Da meine Leute überraschend aufmerksam sind hatten sie im Hinterkopf, dass jeder Charakter ja auch eine eigene "Quest" in Phandalin hat, und mein Magier z.B. wollte sofort mit "Schwester Garaele" sprechen, weil auf dem Charakterbogen steht, dass diese Garaele dem Magier bei dieser persönlichen Aufgabe (einen  entweihten Altar ... ja was eigentlich? Ich sag mal von dem neuen, falschen Gott "Oghmar" reinwaschen soll) unterstützen kann...

Als braver SL habe ich das natürlich zugelassen... Das Spiel kam dann allerdings arg ins stocken, weil:
- ich erstens garnicht darauf vorbereitet war. Diese Quests werden eigentlich erst in Kapitel 3 angegangen (wenn die Chars auch 2 Stufenaufstiege hatten...),und ich hatte mich erst in die ersten beiden Kapitel eingearbeitet.
- und ich trotz akribischer Suche in dem Abenteuerheft nichts gefunden habe, was Garaele dem Magier denn gutes tun kann. Sie kann der Gruppe eine Queste anbiete, es gibt zur Belohnung allerdings nur 3 Heiltränke. Ich denke, nicht, dass das die Unterstützung ist, von welcher der Magier in seinen Visionen erfahren hat

Von "Burg Cragmaw" weiß meine Gruppe noch nichts, weshalb sie nicht aktiv nachforschen.

Kann mir ein erfahrener SL zu "den Minen" vllt. den einen oder anderen Tipp geben?

Vor allem, wie kann "Garaele" dem Magier helfen wieder den richtigen Gott auf den Altar zu heben... die Gruppe ließ sich dann zwar doch dazu überreden, die Höhle der Goblins zu suchen, aber schon bald werden sie erneut in Phandalin aufschlagen und wollen ihre persönlichen Abenteuer bestreiten.

Ich danke Euch schonmal fleissig!  :)

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver
« Antwort #1 am: 19.10.2020 | 21:37 »
Nun, das ist im Abenteuer etwas ungeschickt gemacht, und tatsächlich gibt es da wenig Hinweise auf die persönliche Story, die in manchen vorgefertigten Charakteren angelegt ist.
Allerdings hat es in Cragmaw Castle einen von Goblins entweihten Schrein. Evtl. kannst du den aufgreifen. Viel kann man dazu aber im Abenteuer auch nicht lesen...

Zudem ist "Sister Garele" auch ein guter NPC um das vorgehen gegen die Redbrands, die Phandalin terrorisieren, anzutreiben.

An sich, so Sandboxig die Lost Mines teilweise angelegt sind, empfiehlt es sich ja, wenn die Grupper erstmal die Goblins und dann die Redbrands macht, einfach weil man sonst mit zu niedrigem Level auf die weiteren Herausforderungen trifft.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Max Cavalera

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Max Cavalera
Re: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver
« Antwort #2 am: 19.10.2020 | 21:54 »
Danke Quaint,
das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass das Abenteuer für Anfänger nach dem ersten Goblinangriff zu "offen" ist.
Und ich als Anfänger SL konnte es so spontan dann noch nicht souverän regeln (meine ingame- Hinweise nach dem Zwergenfreund zu suchen wurden hartnäckig ignoriert).

Ich hatte dann mit meiner Runde in einer kleinen "OT- Blase" geklärt, dass es für die Session wohl das beste wäre, wenn sie sich nochmal an dem Punkt des Überfalls umsehen. Hat sich auch gelohnt, in der Höhle hatten sie wieder richtig Spaß !

Wenn man sich das alles in einer ruhigen Minute mal ansieht, stellt sich auch heraus, dass es in der Burg besagten Schrein gibt, allerdings keine Hinweise was der Magier da machen soll. Aber ich denke, das überlasse ich der Fantasie der Spielerin ;) (wenn wir in Kapitel 3 angekommen sind...).

Die "Schwester Garaele"- Sache des Magiers hat uns halt aufs Glatteis geführt

Und für gutes NPC- Handling bin ich echt noch zu verkrampft... ich denke das legt sich noch, wenn ich die Story mehr verinnerlicht habe.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver
« Antwort #3 am: 19.10.2020 | 23:25 »
Das Problem ist das die Charaktere wohl nach dem Abenteuer geschrieben worden sind und sinnlose Verknüpfungen fehlen. Auch das der Schurke ein redbrand war führt zu evtl doofen Fragen

Offline Max Cavalera

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Max Cavalera
Re: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver
« Antwort #4 am: 20.10.2020 | 22:40 »
Ja, das war direkt mein erster Eindruck.
Für ein "Einsteigerset" geht das schon recht schnell weg vom geführten Spiel.
Naja, ich schau mal ob ich mir für Sonntag ein paar Ausreden einfallen lassen kann.... ähm Erklärungen :)


Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Anfänger GM und die verlorene Mine von Phandelver
« Antwort #5 am: 21.10.2020 | 17:49 »
Ach das anzupassen ist ja nicht schwierig, wäre halt nur schön gewesen wenn man es berücksichtigt hätte. Aber ich hätte auch gerne die ganzen karten seperat dabei gehabt