Ich finde, macht das Spiel einfacher. Es sorgt ja theoretisch dafür ,das die Spieler motiviert sind, Gold zu finden. Das ist aber sinnfrei, weil sie eh schon dazu motiviert sind, weil Gold ja schon eine ressource für den kauf von Sachen ist. Gold wird dadurch zu einer Ressource, die für fast alles gut ist, eigentlich braucht man nix anderes.
Als Spieler gehst du dann verstärkt dahin, wo das Gold ist, also in Dungeons oder Schatzkammern. Du bist auch verstärkt an Aufträgen interessiert, die gut zahlen. Und du kannst als SL die Spieler eher steuern, weil sie werden vermutlich da hin gehen, wo du das Gold hin hast. Ich denke, um die Vor/Nachteile zu klären, muss man sich die spezigische Welt ansehen. Weil wenn das Gold bsp. im Dungeon ist, dann hast du andere Effekte, als wenn das Gold in der städischen Schatzkammer ist, oder wenn es auf dem grunde eines Sees liegt. je nachdem fangen die SC an einen heist zu planen, oder eine Unterwasserexpedition.