Naja, Zauber können ja theoretisch auch gekauft werden, wenn man sich mit NSC gut stellt, was bei XP=Gold erstens möglich sein sollte (Auch wenn Gary da andere Vorstellungen hatte...), und bei XP=ausgegebenes Gold sehr wünschenswert ist.
Im AD&D-DMG ist beschrieben, das NSC nur gegen sehr unvorteilhafte Geschäfte Zauber herausgeben, so gegen zwei gleichstarke Zauber und einen mag. Gegenstand, wie Tränke und Schriftrolle. Wobei ich bei mir so denke, wenn ein Spielercharakter einen Hunger auf neue Zauber hat, warum sollte das bei NSC anders sein? Ich glaube ich habe immer ausgewürfelt, wie gerne der den hätte, und manchmal kam dann sowas wie "Nö, kein Interesse", manchmal "1:1 ist Ok" und selten dann halt auch hätte der NSC mehr gegeben, was meistens einfach daran gescheitert ist, das der Spieler mit 1:1 schon völlig zufrieden war...
Und um nochmal zu der Helden zu Murder Hobos - Problematik EDIT(Bei XP=ausgegebenes Gold) zurückzukommen - man kriegt XP ja auch für Spenden an den Tempel, Armenspeisung, für das Schmeißen von Feiern etc. Das relativiert das ganze dann zumindest für Charakter mit gutem Herzen und Hedonisten wieder etwas. Alles passiert bei meiner Kampagne.
Ja, das scheinen die OSR-Systeme unterschiedlich zu handhaben. Tatsächlich bezog ich mich in diesem Falle auf Dark Albion und LotFP. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Systeme wie Swords & Wizards Compelte es ähnlich geregelt haben.
Was die Logik angeht, kann ich mir beide Ansätze erklären. Nur sollte es dann für alle Klassen gelten, um da nicht in Erklärungsnot gegenüber den (Magier-)Spielern zu geraten.
Insofern wäre vielleicht ein Ansatz, zusätzliche Fähigkeiten und Sprüche, die durch Stufen kommen, erst gegen Gold zu ermöglichen...Trefferpunkte, Rettungswürfe und Steigerung bereits bestehender Fähigkeiten/Fertigkeiten/Zauber hingegen steigen automatisch.
Der etwas strengere Ansatz, die Zauber nur irgendwie finden und beschaffen zu müssen, verändert vielleicht ja auch die Mächtigkeitskurve, die den Zauberkundigen am Kämpfer vorbeiziehen läßt - Zauber höherer Stufen findet man ja nur sehr selten, während die niedrigen Zauber relativ oft auftauchen und einen niedrigstufgen Zauberkundigen nicht so sehr ausbremsen.