Der neue Lockdown hat unseren Zeitplan durcheinander gebracht. Vorteil ist, dass ich mehr Zeit habe, mich einzulesen. Wenn ich ehrlich sein soll: Was ihr hier diskutiert, ist weit oberhalb meiner Gehaltsklasse.
Vielleicht versteh ich es besser, wenn ich das System in Gänze erfasst habe, also herzlichen Dank für die Mühe und den Input. ("Das Tanelorn ist der Ort, wo man oft den Rat kriegt, den zu brauchen man vorher nicht wusste." Habs jetzt verstanden, was er damit meinte.)
Um Selganor zu antworten: Das Ganze ist auf ca. 40 bis 60 Stunden angelegt, wobei der D&D4-Anteil etwa ein Drittel ausmachen wird. Die Charaktere sollen in der Spielwelt bereits mächtig und erfahren sein (3 von 5 Spielern kennen Lineage II sehr gut, und da bediene ich mich kräftig, um die Vertrautheit mit dem MMORPG zu emulieren). Auch wenn ich es (noch) nicht kapiere, ergeben die Einwürfe für mich durchaus Sinn, dahingehend, dass ich die ENzwicklung höherer Stufen verstehen muss.
Aber das Essential-System, das mir vorliegt, erscheint mir sehr geeignet für das, was ich will. Und es ist für mich kostenlos, während eine Grundausstattung mit den "klassischen" Handbüchern von D&D4 ganz schön ins Geld laufen würde.
Vielmehr Kopfzerbrechen bereitet mit das zweite System - eine Savage Worlds-Konversion. Aber das werde ich nicht hier besprechen.