Es ist für mich gar keine Frage, dass die trotz eines links und rechts zusammengeklaubten Hintergrundes komplett eigene Handschrift und die ureigene Stimmung von Warhammer FRP seit der 1. Ausgabe immer weiter verwässert wurde. Immer mehr wurde das Augenmerk darauf gelegt, “realistischer” und “anatomisch korrekter” zu werden. Das verkauft sich sehr gut, wenn alle Artworks “on Model” sind. Damit hat es aber auch einfach sehr viel Flair und Eigenständigkeit verloren, was ich persönlich wirklich schade finde.
Das Ungezähmte von Warhammer ist beinahe ganz verloren gegangen, wie bei einer 77er Punkband die heute zu einer Coverband geworden ist - faktisch sind sie heute richtig gute Musiker, aber dabei leider ziemlich langweilig.
Ich mag das Artwork in WHFRP 4 immer noch ganz gern - das ist ja auch objektiv richtig gut gemacht - aber die alten Sachen haben mich trotz aller Kritzeligkeit echt begeistert. Dagegen können die Regeln in der 4. Ed. noch so gut sein, trotz aller Pracht ist es insgesamt merkwürdig blutleer für mich.