So, ich hab's getan. Ich hab mir einen Creality zugelegt.
Gleich mal zu Beginn, die ersten Ergebnisse. Von links nach rechts: Azer, Hobgoblin, Stadtgardist, Barbar, Frettchen.
Der Barbar wurde auf Anvl erzeugt und als .stl gekauft, der Rest stammt von Thingiverse.
Die Modelle hier sind frisch gedruckt, die Stützen entfernt und nachgehärtet.
Hier sieht man auch schon recht gut, dass das MODELL an sich wichtiger ist als der Drucker dann - wenn im Modell die scharfen Kanten vorhanden sind, sind sie auch im Druck da.
Hier noch ein wenig näher ran:
Nach dem Grundieren sieht das dann so aus:
So, nun zum Rundherum. Der Drucker läuft mit der Lautstärke eines schlecht gedämmten Gaming-PCs, soll heißen: der Lüfter arbeitet. Ansonsten kommt noch das leise Geräusch der Plattform dazu, die rauf- und runterfährt. Deutlich leiser als mein FDM-Drucker (der erinnert mich immer an R2-D2...). Die Geruchsentwicklung ist kaum wahrnehmbar - der Geruch von Sprühlack beim Grundieren hängt deutlich länger in der Luft. Einmal Stoßlüften, fertig.
Ich habe mich für das wasserabwaschbare Resin von Elegoo entschieden. Das hat den Vorteil, dass man kein Isopropanol braucht.
Die Pantscherei: Ist nicht besonders schlimm. Zwei Behälter mit Wasser, einer zum groben Abwaschen, der zweite dann für das Säubern. Ein Gummitrichter zum Rückfüllen vom Resin ist sehr praktisch.
Die Entsorgung: Tja, Trick 17. Da ich mir eine UV-Nagelleuchte geholt hab, die man ohnehin zum Nachhärten braucht, wird die einfach über die Wasserbehälter gestellt und 1 - 2 min eingeschaltet. Resin im Wasser härtet aus und kann entfernt werden, durch ne Küchenrolle seien, fertig. Hartes Resin in den Müll.
Zumindest bisher sind die Resinmengen, die ich abwasche aber auch wirklich gering.
Die Vorarbeit: Ich habe zwei verschiedene Slicer probiert, und scheinbar ist nicht jedes Modell mit jedem Slicer zufrieden. Chitubox kam mit dem Drucker, und liefert recht gute Ergebnisse, mit dem LycheeSlicer bin ich aber bisher eher zufrieden (auch wenn er gerne mal Fehler im Modell sieht, die gar nicht da sind). Manche Modelle drucken aus Chitubox tadellos, andere nicht - und umgekehrt mit Lychee.
Die Nachbearbeitung: Hat der Slicer (oder man selbst) die Stützen gut gesetzt, ist das Entfernen relativ problemlos - sehr filigrane Teile sind aber ein Problem dabei. Nach dem Waschen kommen die Stützen weg (da sind sie noch etwas weicher), dann werden die Modelle in die Nagellampe gestellt und 1 min nachgehärtet (eigentlich sind's dann 2 - 3 Minuten, weil man sie auch drehen muss). Fertig.
Nachversorgung am Drucker: Plattform abwaschen erledige ich, indem ich sie gleich mit den Modellen abwasche. Die lösen sich dann auch leichter von der Platte. Resinbehälter entleeren, dann entweder auch auswaschen oder unter die UV-Lampe stellen. Resinreste kann man dann recht einfach rausholen und entsorgen.
Ach ja, die Druckzeit. Der Creality ist sicher nicht der Schnellste, aber da sich die Druckzeit bei Resin nicht verlängert, wenn man mehrere Modelle gleichzeitig druckt, kann man die Platte vollstellen und je nach Orientierung und Größe der Modelle hat man nach 4 Stunden auch schon eine ganze Einheit fertig.
Im Moment drucke ich grade zwei größere Modelle, mal sehen, wie die werden.