Ich empfinde es als hochinteressant sich über Themen wie dieses auszutauschen, wenn man so unterschiedliche Ansichten hat.
Ich sehe die Gummi/Chaos Punkte nicht als negativ an, sondern vielmehr als unnötig.
Weil m.M.n. die einfachsten und eingängigsten Regelwerke die besten sind.
Ich glaube der Knackpunkt in unser beider Denken liegt hier.
Auch ein erfahrener SL kann überrascht werden. Wenn er das Powerlevel zu hoch ansetzt, können Spieler mit Gummipunkten gegenhalten. Setzt er es zu niedrig an, so kann er ohne SL-Ressource nur über Schummelei gegensteuern, um ein langweiliges und unbefriedigendes Durchmarschieren der Spieler zu verhindern.
So wie ich Dich verstehe, machen diese Punkte für Deine Art von Spiel absolut Sinn. Das kann ich nachvollziehen.
Ich werde nie durch die Powerlevel überrascht, sondern (häufig) durch die Ideen der Spieler, die ich nicht einkalkuliert hatte. Und da nützt mir kein noch so gutes Regelwerk.
Für mich machen diese Punkte keinen Sinn, weil ich sehr frei und nie by the Book leite.
Gemerkt, worum es Dir geht, habe ich, als Du von Schummeln geschrieben hast.
Das, was Du Schummeln nennst, heisst bei uns Improvisation.
Ich passe die Schwierigkeit der Situation an die Umstände und an die Handlungen der Chars an, ohne ins Regelwerk zu schauen oder zu würfeln, ob ich das jetzt darf oder nicht darf. Man kann das sicherlich als Handwedeln bezeichnen.
So zu leiten erlaubt es mir, mich auf den Fluff zu konzentrieren, wodurch das Spiel m.M.n. flüssiger und auch schneller wird.
Und ja. Um NSC-Werte auszuarbeiten, mache ich mir nicht die Mühe.
Das brauche ich nur, wenn ich plane oder erwarte, dass es zum Kampf kommt. Ansonsten ist das für mich unnütze Arbeit. Und Kämpfe kommen bei uns selten vor.
Ich habe einen lockeren Ansatz. Ich bin als SL die Spiel Balance, nicht irgendeine Regel.
Ich, nicht das Szenario, bringe die Chars in knifflige Situationen und ich hole sie dort auch wieder heraus, wenn sie sich nicht zu dumm anstellen.
Absolut konform gehe ich mit Dir, dass die Spieler dem SL vertrauen können sollen.
Zumindest insofern, dass er seinen Spass nicht auf ihre Kosten hat. Das ist sehr wichtig. Absolut.