Mittlerweile habe ich die von Crimson King angeregte Liste fertig gestellt und würde mich über Feedback freuen. Insbesondere mit der Formulierung "Mechanismen, die Erzählrechte vom Spielleiter an die Spieler übertragen" bin ich noch unzfrieden. Was ich ausdrücken wollte war: Wer Erzählspiele wie Fate mag, sollte die Finger von Vanguard lassen. Das habe ich aber nicht geschrieben, weil ich weder umstrittene Terminologie (z.B. Erzählspiel) benutzen noch konkrete Systeme nennen möchte.
Vanguard ist für dich das richtige System, wenn du Spaß hast an…
• freier Charaktererstellung
• vielen bedeutsamen Optionen bei der Charakterentwicklung
• Kampagnenspiel
• taktischen Kämpfen
• Charakteren, die außergewöhnliches leisten können
• vielfältiger Zauberei
• Proben, die auf 2W10 + Attribut + Fertigkeit basieren
• Werkzeugen, ein System anzupassen und zu erweitern
Vanguard ist für dich vermutlich nicht das richtige System, wenn du Spaß hast an…
• Regeln, die auf einen Bierdeckel passen
• Mechanismen, die Erzählrechte vom Spielleiter an die Spieler übertragen
• möglichst wenig Würfellei
• Charakteren, die ganze Armeen vernichten können („Superhelden“)
• Charakteren, die sich wenig verändern
• festen Charakterklassen