Grüße,
gerade weil ich die Automatisierung schätze und keine Abos mag hab ich mich für FantasyGrounds entschieden. (und weil sie AD&D2E haben...
)
"Super gut und tief" auskennen ist zwar zu viel der Ehre, aber ich hab mittlerweile ne Ahnung was ich brauche und wie es funktioniert.
Fakt ist aber auch das es Geld kostet und Einarbeitung braucht.
Ich spiele damit meine Runden für AD&D2E, D&D5 und DCC - hab allerdings auch die Rulesets für Traveller und Castles & Crusades.
Das sind offiziell lizensierte mit entsprechendem Content.
Es gibt auch Mods aus der Community für Forbidden Lands, OSE, Cyberpunk und massenweise mehr - die sind allerdings "blank" und beinhalten idR nur die Berechnungen im Hintergrund ohne Content aus den Büchern.
Die Crux ist halt das FG sehr viel kann - es muss nur jemand entsprechend nutzen, die Mods programmieren und auch aktuell halten.
D&D5 als Platzhirsch bietet da sehr viel Automation, AD&D2E auch weil der Typ dahinter einfach ein Profi ist.
Dann gibts noch Mods, die darauf aufbauen und AD&D1E bzw. OSRIC emulieren... ein Fass ohne Boden
DCC ist auch sehr komfortabel weil die Tabellen alle eingearbeitet sind. Spruch casten ist ein Knopf und das Ergebnis kommt sofort aus der entsprechenden Tabelle.
Generell werden die Stats eingetragen und so ziemlich alles was davon abhängt berechnet sich automatisch - immer vorausgesetzt das es auch so programmiert ist.
Kämpfe laufen auch sehr schnell ab da viele Modifikatoren berücksichtigt werden.
Man kann da auch innerhalb bestehender Rulesets sehr viel machen. Bilder reinladen, NSCs, eine komplette Kampagne und diese als Mod immer wieder verwenden - braucht halt Zeit, aber das braucht eine Kampagne immer.
Für meine Zwecke finde ich es genial und möchte es auch nicht mehr missen.
Aus familiären Gründen ist es schon vor Corona schwierig gewesen immer alle unter einen Hut zu bekommen. So spielen wir halt öfter mal unter der Woche am Abend wenn die jeweiligen Kinder im Bett sind.
Für deine Bedürfnisse ist das wahrscheinlich nichts.
Du willst einen Hybrid aus zwei nicht so sehr bekannten Systemen für die ich beide auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Von daher müsste erstmal jemand (wahrscheinlich du selber) die entsprechenden Sachen programmieren. Sicherlich machbar, aber halt auch ein massiver Zeitaufwand.
Ich hab schon damit zu tun, die Sachen zu verstehen die andere erstellt haben. Ein paar Tabellen, Items und NSCs erstellen geht fix, aber das ist eine andere Liga.