Die Aussage: "es gibt kein Railroading" ... liegt nur an der Kommunikation ist totaler Bullshit. Dann ist am Ende alles beliebig ...
Wenn ich im Restaurant was esse und danach ne Lebensmittelvergiftung hab, lag das nicht an schlechter Kommunikation, sondern am schlechten Essen. Man kann sicherlich drüber diskutieren, wo nun RR anfängt und es gibt Grenzbereiche. Aber wenn man jetzt irgendwelche Grenzbereiche diskutiert, relativiert man die eigentliche Problematik. Da bewegen wir uns dann auf dem Niveau von Trumps PR-Menschen.
RR durch den SL ohne Consent und Mitteilung an die Spieler ist GENERELL kacke.
RR (würfeldrehen, Entscheidungen der Spieler ignorieren etc. um das Spiel auf Spur zu halt) ist für MICH kacke.
Und als SL:
Meine Spieler haben über die letzen 20 Jahre dermaßen viele vorbereitete Plots/Szenarien ignoriert und ich hab die dann nicht gezwungen, das zu spielen. Klar wenn ich jetzt sage, ich leite den Great Modron March, dann gehe ich davon aus, dass die Leute das jetzt spielen wollen und nicht nach FR gehen. Wenn ich sag wir spielen eine FR-Sandbox ... dann kann es schon passieren, dass da was ignoriert wird.
Oder in einer Session ... ich hatte einen asiatischen Palast vorbereitet, der hätte Stoff für mindestens 4 Sitzungen ergeben ... die Spieler fanden am ersten Tag (nach 1,5 h Spielzeit) nenn Creepy Raum ... haben alles niedergebrannt (und sich dabei echt viel Mühe gegeben) ... ja der tolle Plot war halt dann dahin. Bodenpläne, NPCs, etc ... kam eben auf den Stapel der quasi unbenutzen Spielmaterialien.
Ich halte das ggf. als SL aus. Im worst Case muss ich halt sagen, "Jungs das hab ich gerade nicht vorbereitet ... macht mal ne halbe Stunde Pause ... ich muss mal schnell die Zufallstabellen zurate ziehen"