Ich weiß nicht, wenn du Schleichen kannst, und alle Gegner entdecken dich, dann kannst du nicht schleichen - dir wird eine Regel genommen, sozusagen, selbst wenn der Weg dahin scheinbar regelkonform ist. Wobei ich ernsthaft bezweifele, das alle Gegner mit so hohen Werten zum Entdecken oder was wirklich regelkonform wären... Es sei denn, du versuchst dich in den Augendungeon der hundertäugigen Wachaugen mit hundert Ohren zu schleichen.
Das ist mE so ein Kernpunkt der Diskussion, wie geleitet wird (von einer SL; in einem Spiel mit SL...
), woran sich bspw Marzaan so stößt. Die Hoheit über die Spielwelt gibt der SL naturgemäß einen extrem hohen Einfluss.
"Klassisches Railroading": Die SL dreht die Würfel, oder bestimmt ohneWurf, dass der schleichende SC entdeckt wird, weil sie als nächstes eine Gefägnis-Szene gelant hat. Davon kaum zu unterscheiden ist, wenn die SL spontan festlegt, die Wachen haben alle eine anstronomisch gute Wahrnehmung. Mögliches Ergebnis: Frust.
Eine Sandbox kann das verhindern, wenn vorher festgelegt ist, wie gut die Wachen im Bewachen sind. Allerdings kann es in einer freien Sandbox (so hab ich es verstanden) durchaus passieren, dass die SCs halt wo einsteigen, wo ihnen die Wachen drei Köpfe über sind. Und es ist auch nicht Aufgabe der SL, groß Einfluss darauf zu nehmen, was die SC tun, und gegen wen (außer evtl durch entsprechende Hinweise, wenn die SC solche einholen). Auch das ist eine potentielle Frust-Quelle.
ME läuft es letzendlich darauf hinaus, ob ich der SL genug vertraue, dass sie ihre Freiheiten nicht gegen den Spielspaß der Mitspieler inkl meinem nutzt. Tue ich das nicht, muss es halt eine genaue Einigung darüber geben, was die SL wie tun darf. Mir ist das zu anstrengend, aber ich hab da auch selten bis nie schlechte Erfahrungen gemacht.