Wenn die SCs sich nicht entscheiden, eine besondere Rolle in diesem Abschnitt zu spielen, dann werden sie antiklimatisch dahingemetzelt.
Also ja: Natürlich ist das Gold für Geschichten: Die SCs werden in eine Situation gedrängt, in der sie aktiv werden müssen, wenn sie nicht als Kanonenfutter enden wollen. Es bietet aber halt ähnlich Freiheit wie üble Railroading-Kampagnen: Für spannendes Spiel gibt es nur wenige Optionen, und das Ende ist vorgezeichnet.
NEIN! Das ist es ja ebend! Es gibt kein vorgezeichnetes Ende. Die Sc können die Stadt retten, sie können abhauen etc. Ganz abgesehen davon, kommt sowas ja nicht aus dem Nichts. Selbst wenn in der Mitte der Stadt ein Dämonenportal oder was geöffnet wird, sind die Viecher doch nicht sofort überall, können bekämpft werden, etc. Was? Und was bitte, ist daran nicht Spannend?
Die Handlungen der SCs werden entwertet, weil das Kräftegleichgewicht sich zu sehr verschoben hat. Klar kann man damit argumentieren, dass das halt die Sandbox gemacht hat. Das wird dann aber zu einer Ausrede, mit der sich die SL um die Aufgabe drückt, eine Entwertung der SC-Handlungen, die sie schon länger kommen sieht, zu verhindern.
„Wie, du hast gewusst, dass es keinen Ausweg für uns gibt? Warum haben wir das dann überhaupt gespielt?“
Würdest du ihnen das vor Anfang des Spielabendss sagen? „Also soweit ich sehe, werdet ihr hier alle sterben. Ich sehe keinen Ausweg, aber ihr könnt es gerne versuchen. Wollt ihr es ausspielen?“
Nee, weil ich die Situation noch nicht erlebt habe. Ich habe durchaus schon gesagt "Oh Junge, ihr steckt ganz schön tief in der Scheiße!" und auch nur dann, wenn die Spieler das eh wußten. Aber Aussichtslos? Wie bestimmt man das denn? Es gibt immer Wege irgendwas zu tun, selbst wenn man dabei scheitert - eine Chance gibt es
immer.
Außerdem scheinst du zu glauben, man kann seinen Spaß nur an Geschichten haben, wo man Held, Sieger und ganz allgemein tolle Wurst ist. Wo die Umstände seine eigenen Handlungen nicht "entwerten". Wo der Jengaturm, den man aufbaut nie zusammenfällt - oh was für ein spannendes Jengaspiel...
EDIT: Und was mir noch aufgefallen ist:
Wenn die SCs sich nicht entscheiden, eine besondere Rolle in diesem Abschnitt zu spielen, dann werden sie antiklimatisch dahingemetzelt.
Äh... wenn die Spieler sich nicht entscheiden zu handeln, wenn eine Orkhorde die Stadtmauern überrennt und nur dastehen und sagen "Eh, da kann man nichts machen" und
nichtmal versuchen zu fliehen oder was, dann haben sie das verdient, niedergemetzelt zu werden.
Außerdem "Abschnitt"? Häh?