Nebenbei: Für solche Fälle gälte das aus #789 "bestehende Gruppe" und wenn Sandbox da tatsächlich wegen der Behinderung ein besonderes Problem im Vergleich zu anderen Stilen darstellen sollte (das ich jetzt im Gegensatz zu anderen Stilen bei Spracheinschränkung nicht sehe) würde man eben etwas anderes spielen oder für diesen Sonderfall eine Sonderregelung treffen.
Ich sehe da aber bei bestem Willen keinen Anlass eine generelle Öffnungsklausel daraus abzuleiten.
Darum ging es mir auch nicht.
Auch nicht darum, dass SPL sich mit ihren individuellen Wünschen über den Rest der Gruppe stellen können sollen, dürfen.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass Sandbox Spiel so nicht gespielt werden muss, um echtes Sandbox Spiel zu sein.
Und auch darum, dass man als SL flexibel auf die Wünsche seiner Spieler reagieren sollte.
Desweiteren denke ich, dass Sandbox Spiel sich nur in einem Punkt von klassischem Kampagnen Spiel unterscheidet, und das ist auf den ersten Blick zumindest, in der Auswahl der angebotenen Möglichkeiten.
Der Umgang mit den SPL kann ein ganz ähnlicher sein, in beiden Spielstilen.
(Vom fettem RR Mal abgesehen )
Eine Notwendigkeit seine Spieler extra nicht zu unterhalten bzw. keine Abenteuer Angebote zu machen - gibt es nicht.
Auch eine Notwendigkeit, dass eine Sandbox nicht an die Wünsche der SPL angepasst werden kann, -gibt es nicht.
Ganz normale SL Aufgaben gelten mMn. auch weiterhin.