Also, natürlich geht es auch ohne Ausrüstungsprogression. Und wenn mit Progression, dann ist halt auch die Frage, wie schnell es da geht. Da sind aber glaube die Geschmäcker auch verschieden.
Siehe Computerspiele. Da gibt's sowas wie Torchlight 3, wo man recht schnell levelt und dann gefühlt 2-3 mal pro Spielstunde ne Pause einlegt um sich neue, levelangepasste Ausrüstung anzuziehen aus den gewaltigen farbenfrohen Lootbergen. Und sowas wie Greedfall, was eine langsamere und flachere Progression hat, und wo mein Charakter seine aktuelle Ausrüstung seit vielen (Spiel)Stunden hat und damit immer noch gut durchkommt.
Ich persönlich bevorzuge Progression, aber so arg schnell brauch sie nicht zu sein. Wenn ich auf eine Kampagne von 20 oder 30 Sitzungen von jedem relevanten Stück 2-3 mal etwas besseres finde/kaufe/anfertige reicht mir das. Gut finde ich auch, wenn es nicht immer nur ein reines höher-besser-weiter ist, sondern es auch Abwägungen gibt. Wenn es also beispielsweise Gründe gibt, auch mal alternative Dinge zu verwenden, vielleicht eine Waffe die man verbergen kann statt der mit dem größten Schaden, oder eine bequeme Tuchrüstung statt dem Plattenpanzer für die Wüstentour, weil man halt nicht gesotten werden möchte.
Auch finde ich gut, wenn man Ausrüstung bissel anpassen kann und sich auch etwas unter den Upgrades vorstellen kann. Also weniger Schwert -> Schwert +1 sondern eher Schwert -> Schwert mit personalisiertem Griff o.ä.
Eher blöd finde ich, wenn die Ausrüstung so massiv viel besser wird. Also Level 1 Schwert 1 bis 5 Schaden, Level 10 Schwert 20 bis 50 Schaden oder sowas mag ich garnicht. Dann eher sowas wie bei DSA, da macht ein normales Schwert meinetwegen 1d6+4, und ein tolles Schwert macht vielleicht 1d6+6 und gibt bissle was auf Attacke und Parade.
Etwas zwiegespalten bin ich bei Fähigkeiten, die Ausrüstung quasi freischalten. Einerseits macht das oft Sinn - wer ein untrainierter Schluffi ist, dem wird im schweren Plattenpanzer dann doch wohl so schnell die Puste ausgehen, dass er besser beraten wäre sich anders zu rüsten. Aber andererseits findet man da oft absurde Verbote und auch so verschleierte Verbote, wo man zwar alles "darf", aber wenn man es macht, wird man mit so derben Abzügen gestraft, dass man das nicht freiwillig wiederholt. Umgekehrt herrscht da auch manchmal eine erschreckende Narrenfreiheit, die mich auch wieder nervt. Shadowrun etwa kennt ja keine direkten Stärkevorraussetzungen für Waffen soviel ich weiß. Und wenn dann so nen Stärke 2 Schluffi mit ner 20mm Sturmkanone aufläuft und die grinsend aus der Hüfte abfeuert, geht mir halt auch der Hut hoch.