Moin,
Ich habe in der Vergangenheit schonmal was ähnliches hier gefragt. Wir sind damals dann letztlich bei Midgard geblieben, weil es doch der Art Spiel am nächten kommt, die von der Mehrheit gewünscht wird und mit der zumindest alle mehr oder weniger zurechtkommen.
Also:
Wir überlegen in einer Gruppe derzeit, eine Kampagne in der Welt von Midgard online weiterzuspielen. Bisher haben wir mit den Regeln von Midgard gespielt.
Der Haken: Nicht nur bin ich der Spielleiter, ich bin auch das Regelgedächtnis. Das funktioniert am Spieltisch ganz gut, online wäre es mühsam, weil man nicht mal eben mit dem Finger auf dem Figurenblatt etwas zeigen kann, weil man nicht mit einer Handbewegung eine Frage bejahen oder verneinen kann. Auch, weil ich der einzige bin, der den kompletten Satz Bücher (für Magie etc.) hat.
Eine technische Lösung ist nicht von Interesse. Niemand hat Lust, sich in MOAM oder ähnliches einzuarbeiten.
Entsprechend überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein anderes Regelsysteme zu verwenden, um in der Welt Midgard zu spielen.
Wichtig wäre, dass es erheblich regelleichter sein müsste als Midgard. Trotzdem bräuchte es:
- Umfangreiches Talentsystem für nicht kampfbezogene Fertigkeiten
- Simples Kampfsystem. Kampf steht nicht im Mittelpunkt des Spiels.
- eher an Midgard (das entspricht etwas DSA) orientiertes Machtniveau mit entsprechender Progression. Etwas höhere Tödlichkeit wäre OK.
- Magiesystem (wobei vor allem lange Spruchlisten zu vermeiden wären).
- Muss in deutscher Sprache sein. Misch-Sprache mit Englisch ist leider für uns sehr unimmersiv. Ich bin auch nicht sicher, ob bei allen die Englischkenntnisse ausreichen würden.
- Kein Gebastel. Ich möchte etwas, dass ohne weitere Anpassungen out-of-the-box funktioniert. (Begründung: Die Verständigung auf Hausregeln etc. würde auch wieder massiv Zeit fressen).
Was ich kenne und verworfen habe (und warum):
- Numenera - viel zu kampforientierrt, viel zu wenig intuitiv, zu aufgesetzt in der Mechanik (Meta-Mechaniken mag bei uns niemand)
- Basic Fantasy, Black Hack und Blue Hack - zu deutlich im Fokus auf Kampf, Figuren am Anfang zu schwach und mit steigender Erfahrung zu stark
Hat jemand einen Vorschlag?
Oder gibt es einfach nichts? (Was auch eine Anwort wäre).
Danke!