Autor Thema: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?  (Gelesen 1173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« am: 14.11.2020 | 06:32 »
Hallo zusammen,

im Thread https://www.tanelorn.net/index.php/topic,19708.4475.html kommen immer wieder Probleme bei der Organisation der Spielrunde zur Sprache.
Da fände ich doch Mal interessant wie ihr eure Spielrunden organisiert und wo ihr die Stärken und Schwächen eurer Organisation seht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Username: Fnord
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #1 am: 14.11.2020 | 08:13 »
In der festen Gruppe haben wir einen festen Wochentag. Das ist der feste Termin, der gegenüber anderen Terminen planbar ist.

Mittwochs ab 19.00 Uhr wird gespielt. Zur Zeit online,  aber früher bei den jeweiligen Spielern.

Ich halte feste , wiederkehrende Termine für die stressfreiste Planungsmöglichkeit.

Letztendlich filtert sich unsere Spielerschaft durch die Fähigkeit Termine einzuhalten.


Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Username: Erik
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #2 am: 14.11.2020 | 08:31 »
ebenso.
Jahrelang rumgedoodelt mit dem Ergebnis,  dass u.a. 1,5 Jahre mangels Termin nicht gespielt wurde.
Festen Termin und die Regel, dass gespielt wird, wenn SL+2 Spieler da sind, eingeführt. Läuft jetzt 4 Jahre wie geschnitten Brot.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #3 am: 14.11.2020 | 08:51 »
Wir haben auch einen regelmäßigen festen Termin alle zwei Wochen. Gespielt wird, wenn 4 von 5 Spielern zusagen. Zusagen machen wir über die Band App, die App erinnert dazu nochmal 24h vorher via Push Nachricht. Für sonstige Kommunikation benutzen wir teils auch Band oder einen eigenen Bereich in einem Forum.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #4 am: 14.11.2020 | 09:23 »
Wir spielen ausschließlich online. 4 Spieler und ich als SL.
Wir haben einen festen zweiwöchentlichen Rhytmus. Wir spielen, wenn drei von 4 Spielern können. Hat bisher sehr gut funktioniert.

Für Absprachen zwischen den Runden haben wir einen Discordserver auf dem ich auch immer den Termin für die nächste Runde eintrage.

Ich habe die Spieler aber vorher schon nach Zuverlässigkeit handverlesen. Ich wurde bei meiner vorherigen Rokugan Runde noch vor dem Start von zwei Spielern arg enttäuscht und ich bin da generell pingelig, wenns um Absagen geht. Wer sich einfach nicht mehr meldet ist sehr schnell aus meinem potentiellen Spielerpool raus.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #5 am: 14.11.2020 | 09:44 »
der Spielleiter meiner großen Tischrunde macht es sich ganz einfach.
Er gibt an, wann er Zeit hat und ab 3 Spielern wird gespielt. Mehr als vier Spieler haben kein Platz. Im Ausnahmefall auch mal mit zwei Spielern, wenn die richtigen Leute Zeit haben.

Bei meiner langjährigen online Rollenspielrunde, nutzen wir Doodle. Funktioniert im Endeffekt ähnlich, nur das die Termine genommen werden, die von den meisten Spielern bestätigt werden.

Verschoben wird nichts. Es müssen nicht alle mitspielen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #6 am: 14.11.2020 | 09:50 »
Bei uns hat sich mittlerweile der Sonntag als "fester" Spieltag herauskristallisiert. Über eine monatliche Doodle-Umfrage frage ich die Spieler ab, wer an welchen Sonntag Zeit hat. Ich als SL peile min. zweimal pro Monat einen Spieltermin an. Aufgrund der Abstimmung lege ich dann nach circa 1 Woche Abstimmzeit die Termine fest. Die Termine werden dann in der WhatsApp Gruppe verkündet und für jeden sichtbar in die Gruppenbeschreibung eingefügt. Ab drei Spieler spielen wir.

Selbst da ist es (in manchen Monaten) schwierig die Mindestanforderung von zweimal pro Monat einzuhalten. Wenn wir nur spielen würden wenn ALLE Zeit hätten würden sich die Spieltermine drastisch verringern. Die Spieler bzw. die Teilnehmer in der WhatsApp Gruppe die sich nie zu Wort melden, geschweige denn nie abstimmen, fliegen nach einer bestimmten Zeit mit einer kurzen persönlichen Nachricht raus ("Falls du wieder Lust hast mitzuspielen, melde dich. Dann nehme ich dich wieder in die Gruppe auf.") . Da fällt mir ein: Ich müsste mal wieder die WhatsApp-Gruppe ausmisten.  ;)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #7 am: 14.11.2020 | 09:55 »
Eine Runde hat einen festen Termin jeden zweiten Dienstag um 19 Uhr. Bis 24h vor Beginn müssen mindestens 3 Spieler aktiv zugesagt haben, sonst fällt es automatisch aus. Funktionierte ganz gut, aber in den letzten Monaten wurden die Regeln aufgeweicht und findet nur noch so zu 50% statt (online). Die Runde läuft schon seit 10 Jahren.

Meine zweite Runde spielt alle 2 Monate am Wochenende. Termine werden mit 2-4 Monaten Vorlauf über Doodle ausgemacht. Doodle bedeutet etwas Aufwand (Terminvorschläge verschicken + 2 Erinnerungen). Funktioniert aber sehr gut. Gespielt wird wenn mindestens 3 von 5 Spielern können. Ist noch kein einziges mal ausgefallen. Fast immer sind alle 5 da. Läuft seit 2 Jahren.
« Letzte Änderung: 14.11.2020 | 10:03 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #8 am: 14.11.2020 | 09:56 »
Ich habe da schon die unterschiedlichsten Sachen ausprobiert. In einigen Runden hat man sich getroffen, und dann nach dem Ende der Session in den Kalender geschaut und den nächsten Termin ausgemacht. Das hat so einigermaßen funktioniert. Bei anderen Runden gab es einen festen Termin wie z.B. "jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr", und das hat damals ganz gut funktioniert.

Terminabsprachen mittels Doodle oder in (eigenen) Foren hingegen haben eher nicht so gut funktioniert, weil Spieler oftmals sich dort lange nicht gemeldet haben.

Bei meinen letzten und den beiden aktuellen Runden machen wir Terminabsprache(n) via e-mail. Das hat sich zum einen bewährt, und andererseits ist e-mail das einzige Kommunikationsmittel, über das alle in beiden Gruppen verfügen. In beiden Gruppen gibt es mindestens eine Person, die entweder kein Facebook oder kein Whats App hat...und so machen wir das Ganze eben via e-mail. Das hat in der Summe eigentlich bislang auch ganz gut funktioniert -trotz der jüngsten Probleme.

Rückwirkend betrachtet war der feste Termin à la " jeden Mittwoch um 18:00 Uhr" noch der beste und zuverlässigste Termin. Aber das haut heute und bei den beiden Gruppen nicht hin (mit einer solchen festen Terminvorgabe). Zum einen können wir nicht unter der Woche spielen, weil einige nur am Wochenende spielen können -oder wollen. Und andererseits können wir aber auch nicht einen festen Wochenend-Termin vorgeben, weil einige von uns teilweise am Wochenende arbeiten müssen.

So machen wir eben die Terminabsprachen mittels e-mail und wie gesagt: eigentlich funktioniert das ganz gut. Auch wenn die Spieler unterschiedlich lange brauchen, um zu antworten und sich einige erst nach ein paar Tagen melden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #9 am: 14.11.2020 | 10:16 »
Für Kampagnen gibt es für mich nur noch eines: Feste regelmäßige Terminabsprache bei allem anderen bin ich draußen. Ich muss ja auch planen und habe Familie und Verpflichtungen etc. Bei One-/Few-Shots bin ich dann ein wenig flexibler, möchte aber auch einige Tage im Voraus wissen, wann der Termin ist. Es tut mir zwar leid für eventuelle Mitspieler mit asozialem Arbeitgeber aber ist leider dann so.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #10 am: 14.11.2020 | 10:26 »
Zwei sehr unterschiedliche Runden:
  • Die OnlineRunde (4+1 Beteiligte) spielt im Grunde wöchentlich. Das wissen alle, daher ist auch keine Terminvereinbarung erforderlich.
  • Die Tischrunde (5+1 Beteiligte) spielt ca. einmal im Monat. Die Termine werden sehr (!) frühzeitig per Doodle abgestimmt - jeweils für da ganze Quartal am Stück, damit sich alle die Zeiten freihalten können.
Bei beiden Runden gilt: Wer nicht kann, sagt so früh wie möglich ab. Das klappt soweit auch sehr gut, obwohl (oder gerade weil?) wir einige Spieler mit sehr vollen Terminkalendern haben. Wenn einer ausfällt, wird gespielt, es sei denn, der betreffende Spieler ist für die Sitzung unentbehrlich (das gibt es ja manchmal) oder wir stehen vor einem Finale. Wenn zwei Spieler oder der Spielleiter absagen müssen, fällt die Sitzung aus.
Nicht mehr im Forum aktiv

Boni

  • Gast
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #11 am: 14.11.2020 | 11:14 »
Ich spiele außerhalb von One Shots nur mit fixen Terminen. Mittwoch Abend ab 19.30 bis 22.30, spätestens 23 Uhr. Fertig. Wer nicht kann, sagt rechtzeitig bescheid. Da alle irgendwie Familie, Kinder und Jobs haben, fehlt immer mal wieder jemand, aber es wird rechtzeitig bescheid gesagt.

Kommunikation zwischen den Runden läuft über einen eigenen Discord-Server, über den wir auch online spielen.

Zusätzlich schreibe ich vor jeder neuen Kampagne meine Erwartungen auf und schicke diese an alle Spielenden. Ein paar sind verhandelbar, andere nicht (z.B. Handys am Tisch, bei mir ein totales No-Go).

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #12 am: 14.11.2020 | 12:33 »
Was funktioniert sind feste Termine — wo sie möglich sind. Wie bei den meisten hier klappt das superflexible „wir doodlen dann mal“ nicht gut.

Um einen festen Termin zu finden habe ich zuletzt https://cryptpad.digitalcourage.de/poll/ verwendet, weil da Serverseitig keine lesbaren Daten anfallen. Einfach die für mich möglichen regelmäßigen Termine eintragen und dann abstimmen lassen.

(z.B. Handys am Tisch, bei mir ein totales No-Go).
:d
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #13 am: 14.11.2020 | 15:16 »
Hallo zusammen,

in meiner festen Runde haben wir auch feste Termine, also etwa jeden ersten Freitag bzw. Samstag im Monat. Eventuelles Umtauschen der Termine wird per E-Mail abgestimmt.
In meiner aktuellen Onlinerunde hat es per Forumsthread bzw. Discord nicht funktioniert. Mit Doodle hat es dann geklappt. Ich habe auch keine Vorstellung warum. - Vermutlich war Discord einfach übersichtlicher als viele einzelnen Postings.

Handys am Tisch verbieten ist immer so eine Sache. Denn wenn ich überlege wie lange bei uns teilweise eine Kampfrunde dauert oder Planungsphasen dauern können wünsche ich mir auch eine Beschäftigung.
In Runden in denen das Spieltempo und das Abenteuer stimmen bin ich ganz bei euch. - Ich glaube zur Elektronik am Spieltisch mache ich noch Mal einen Extrathread auf.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 14.11.2020 | 15:42 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #14 am: 14.11.2020 | 15:44 »
Hallo zusammen,

zum Thema Elektronik am Spieltisch ahbe ich unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117137.0.html einen Thread eröffnet. Ich meine zwar es würde noch ein alter existieren aber die Suchfunktion hat Nichts ausgespuckt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 910
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielrunden?
« Antwort #15 am: 14.11.2020 | 15:54 »
Ja, das Thema ist eigentlich schon erschöpfend und unversöhnlich durchgekaut worden, so ziemlich in jeder Gruppe und Forum.
Wenn ich nur für jeden Spruch "Das heißt Pen&Paper und Tablet&Handy" einen Euro bekommen hätte, müsste ich nie wieder arbeiten gehen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age