Manche Sachen, dei ich geleitet habe, hatten kein Ende, auf das zugesteuert worden wäre:
Superhelden-Kampagnen waren mal mehr, mal weniger zusammenhängende Abenteuer und Abenteuerreihen mit derselben Supertruppe (plus/ minus einen SC).
Fantasy-Kampagnen kamen manchmal abrupt zu einem Ende, wenn ein SC unvermittelt ins Gras biss. Da war dann plötzlich dei Luft raus.
Meine Pulp-Kampagen war wie die Indiana Jones-Filme: Enimal in Brasilien, dann nach Shanghai, Berlin, New York, mal Mafai-Bandenkriege in den Docks, mal Nazis in Sumatra, mal Ghoule in Neu-England, mal Schatzjagd im Dschungel oder Voodo auf Haiti. da gabe es auch längere, zusammenhängende Sachen und Fu Manchu als Erzschurken, aber meist war es:" Und nun zu etwas völlig anderem .."
Mutant City Blues war toll: Supercops jagen Mutanten-Verbrecher. Prima Fälle, tolle SC, feine Abenteuer (wirklich, hat richtig gebockt), aber irgendwann war aus de Mutanten-tatort die Luft raus. man hatte irgendwei alles schon mal so ähnlich gelöst udn die Gegner sind halt auch nicht Dr. Evil & Team Terror, sondern ein Mann mit Hitzeblick und Fliegen, der seine fremdgehende Frau umlegt, weil die mit seinem Schwager vögelt und ihn zudme aus der gemeinsamen Firma herausdrängen wollen. Das sind Normalos mit Superfähigkeiten - und das Kampfsystem von MCB ist eh nicht so der Knaller.
Bei Warhammer habe ich die Enemy Withhin-Kampagen so intensiv bespielt und mit Zwischenabenteuer angereichert, dass die SC nach innerweltlich einem Jahr von Niemanden zu 6-Karriere-SC aufgestiegen waren. Ich habe den nichts geschenkt, aber irgendwie hatte sich das für mich totgelaufen. Sehr schade.
Das waren alles Kampagnen, die sich zum Teil über Jahre zogen. Aber irgendwann war dann aus dem einen oder dem anderen Grund die Luft raus.
Eigentlich muss man so ein Kampagne-Ende planen - nicht im Einzelnen, aber doch im Sinne von: Wo soll die Reise hingehen, wann ist man "angekommen". Dann ist sie vorbei.
Z.Z. (abzüglich Corona-Unterbrechung) sieht es so aus, als könne meine SaWo Solomon Kane-Plot Point Kampagne die zweite abgeschlossene Kampgane werden.
Deshalb mag ich Plot Point-Kampagne so - es hat alles mal ein Ende. Wie jede gute Geschichte.