Hallo zusammen!
Mir wurde dieses Forum von jemanden auf Reddit empfohlen und mein Spiel ein wenig herumzuzeigen. Also ohne Umschweife direkt zum Thema:
Dark Space
Gestern (den 20.11.) habe ich nach vier Jahren am System an sich und einem Jahr Arbeit am ersten Abenteuer, selbiges nun endlich veröffentlichen können! Bei Dark Space handelt es sich um ein Hard Sci Fi RPG, mit an sich recht freiem Setting, in dem Spieler und Spielleiter viel Platz haben, um eigene Welten und Szenarien zu schaffen, oder aber auf beschriebenes Material, Planeten und Struktur zurückgreifen zu können.
Das grundlegende Würfelsystem ist dabei aus komplett eigener Feder und bedient sich keinem anderen System, dass mir bekannt wäre.
[Schneller Abriss: Es werden 2 bis max. 10W10 gewürfelt, die beiden höchsten Würfel werden gewertet, auf einen Fertigkeitswert (von 0 bis 10) addiert und mit dem Schwierigkeitsgrad verglichen.]
Dies kam in Testspiel äußerst positiv an, da sich der Erwartungswert des Würfelergebnisses mit mehr Würfeln Richtung 20 annähert ohne diese überschreiten zu können. Das hält die spanne an Schwierigkeitsgraden überschaubar und macht Patzer bei großen Würfelpools unwahrscheinlich. Was absolut meine Intension war.
Des Weiteren benutze ich ein System, dass offenbar dem von Splittermond ähnlich ist, wir mir bei einer Testrunde gesagt wurde. Splittermond hab ich nie gespielt, aber bei Dark Space gibt man Aktionseinheiten aus um Handlungen durchzuführen, rückt die entsprechende Anzahl auf einem Initiativ-Brett nach vorn. Als nächstes ist derjenige dran, der am weitesten hinten steht.
Ziel war es, die Abfolge, in der die Spieler handeln zu einem gewissen Grad in ihre Hände zu legen und dabei gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, bestimmte potentiell mächtige Aktionen wie das Hacken von gegnerischen Drohnen oder das benutzen schwerer Waffen gegen z.B. schnelle Salven mit einer Pistole zu balancieren.
In Testspielen wurde dies vor allem am Anfang als etwas behebig empfunden, führte aber schnell zu den interessanten Überlegungen was Aktionsmanagement angeht, seitens der Spieler - allerdings den Kampf ebenfalls verzögert.
Beide dieser Aspekte kommen im oben genannten Einsteigerabenteuer „Überlebende“ vor, dass in früheren Versionen bereits auf der Sonnencon und ihrer Online-Variante der NexusOnline, sowie natürlich in meinem privaten Runden gespielt wurde.
Dabei handelt es sich um einen „Station-Crawler“ (Arbeitstitel), bei dem die Charaktere eine vermeintlich verlassene Station erkunden. Dabei wird ein Großteil der Spielkonzepte vorgestellt.
Leider hat ein Konzept nicht hineingepasst: Das Crafting. Ohne zu weit ausholen zu wollen, haben alle Gegenstände vom Kugelschreiber bis zum Schlachtschiff einige gemeinsame Spielwerte, die in ein und demselben Gerüst untergebracht sind, sodass jeder Gegenstand nach denselben Regeln mit anderen kombiniert oder modifiziert werden kann. Eigentlich auch ein USP für mein System, aber leider nicht sinnvoll für dieses Abenteuer.
Generell ist das „Thema“ (wenn man das so nennen will) des Dark Space Systems: Frameworks. Alles soll ohne weiteres zutun des Autors unter Nutzung bestehender Regeln problemlos skalierbar sein. Ob ich das schon in dem gekürzten Regeln umgesetzt habe ist natürlich fraglich, aber das Endziel soll sein, einer Spielrunde nicht einen Sandkasten, sondern eine Werkstatt zu geben.
Der Gedanke dahinter ist Konsistenz. Die Spieler sollen in der Lage sein zu planen, ohne dass der Spielleiter nach Ausnahmefällen gefragt werden muss. Heißt also, die Regeln sollen implizit schon sagen, wie sich jeder Gegenstand in der Spielwelt verhält. Ganz ohne Hausregeln wird es wohl nicht gehen, aber dass ist grob gesagt das Ziel.
(Anmerkung: Ich hab nichts gegen Hausregeln. Aber in vielen Fällen habe ich beobachtet, dass Hausregeln oftmals nur weitergedachte RaW sind.]
Meine Frage bzw. Bitte in die Runde:
In Dark Space gibt es einige Konzepte, die denk ich entweder sehr selten oder vielleicht sogar komplett neu sind. Dementsprechend hätte ich dort gerne aus einem möglichst breitem Publikum Feedback, um vielleicht Blickwinkel zu finden, die ich nie bedacht habe. Da nun auch meine Testspieler einigermaßen sicher in dem System sind, haben sich bei uns wohl auch schon mentale Scheuklappen gebildet.
Ich lade euch daher herzlich ein, auf
https://dark-space-rpg.de die PDF herunterzuladen, wenn ihr in euren Runde vielleicht ein, zwei Session Zeit findet, das Abenteuer zu spielen und mir Feedback zu geben - vor allem zum System aber auch natürlich zur Geschichte und dem doch sehr kleinen Ausschnitt aus dem Setting.
Grüße
Malphas
EDIT: Kleine Layout-Fehler und fehlerhafte Zuorndung von Spielwerte der Charaktere behoben.