+1
Was ist aber, wenn nicht das Problem zwischen Spieler und Spielleiter liegt, sondern zwischen den Spielern bzw. den beteiligten Charakteren?
Als SL überwacht man ja gewisserweise die Kompabilität und muss dann auch manchmal entscheiden.
Jetzt hat aber der SL kein Problem, sondern die Spieler miteinander und der SL wird zum Mediator. Hm.
Wenn zwei Spieler privat miteinander ein Problem haben, dann ist ein Gespräch vermutlich besser, als wenn dieser Konflikt dann stellvertretend über die Figuren im Spiel ausgetragen wird.
Die wenigsten SL sind jedoch ausgebildete Mediatoren- Und das ist genau genommen auch nicht ihr Job.
Was man vielleicht machen kann: Ihnen sagen, dass man das Gefühl hat, dass da ein Reallifekonflikt über die Figuren ausgetragen wird.- Mit dem Hinweis, dass das im Spiel nichts zu suchen hat.
(Und dass sie das wenn dann, doch bitte außerhalb des Spiels klären mögen)
Wenn das Problem wirklich nur zwischen 2 SC liegt, also nicht zwischen den Spielern.- Dann lassen sich meistens auch Lösungen finden.
Was kann man als SL machen? - Sich fragen, ob man das hätte vorhersehen können?- Falls ja- ist es ggf. an der SL eine Korrektur vorzunehmen.
- Kreativ werden. Mit dem Konflikt spielen.
- Konflikte zwischen zwei SC an sich, sind mMn. nicht schlimm (Können sogar Würze ins Spiel bringen), solange sie nicht das Abenteuer für alle Zerstören.
Sprich total eskalieren (Blut/Mord und Co)
Edit. Man baut SC ja grundsätzlich für mehr als ein Abenteuer, so kann es sein, dass sie für das erste Abenteuer vielleicht gut funktionieren, doch dass es irgendwann halt sein kann, dass auch mal eins dabei ist, wo es nicht funktioniert. - Auch Gruppenzusammensetzungen können sich ändern. -Durch den Tod von Figuren. -Oder neue SPL die fertige Figuren bereits mitbringen.
Eine Notwendigkeit Figuren immer zusammen erschaffen zu müssen, sehe ich nicht.
Was ich aber schon als Aufgabe der SPL ansehe, ist es sich Figuren zu erschaffen, bei denen sie davon ausgehen, dass die grundsätzlich - keine kompletten Sozialen Katastrophen sind.
(Mürrisch, mistrauisch, menschenscheu, etc. - alles noch im Rahmen- aber eben nicht "Ich haue dich in die Pfanne, du bist mir schnurzegal, an der nächaten Kreuzung mache ich die kalt"- Typen.