In meiner Wahrnehmung ist die gemeinsame Vorgeschichte der Gruppenmitglieder ersteinmal eine Behauptung. Zusammenwachsen und Vertrauen zueinander gewinnen tun die Figuren und die Spielerinnen und Spieler durch die gemeinsamen Abenteuer.
Ganz ehrlich- Ich und meine Mitspieler verzichten grundsätzlich auf gemeinsame Vorgeschichten.
- Die besten/nachvollziehbarsten Verbindungen erwachsen mEn. aus Dingen, die tatsächlich gemeinsam erlebt wurden.
(Anekdoten, von gemeinsamen Erlebnissen, die nie erlebt wurden, finde ich persönlich auch super komisch. Kann man machen, aber mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht)
Was verbindet Figuren, am Beginn der Zusammenarbeit, die gegensätzlicher nicht sein könnten?
1. Ein gemeinsamer Feind
2. Ein gemeinsames Problem
3. Ein gemeinsames Ziel
4. Eine gemeinsame Aufgabe
Wie und Wo können sich Figuren begegnen?
Theoretisch überall- wichtig- die SC dürfen Anfangs keine Wahl haben. (Ich habe extra SC geschrieben und nicht SPL)- Weil ich davon ausgehe, dass die SPL ein Interesse daran, haben, dass ihre , vielleicht sehr eignen, und eigenbrödlerischen Figuren ein plausiblen Grund bekommen, warum sie mit einer Horde anderer Vollpfoster auf Abenteuer ziehen.
Sprich hier braucht es die Hilfe der SL, zumindest für den geplanten, unfreiwilligen Abenteuereinstieg der SC.
Ziel- Die ganzen schrägen Typen zusammen in ein und das selbe Boot bekommen.
Möglichkeit
A. Sie haben den gleichen Chef/ den gleichen Kontakt- haben sich aber vorher aber noch nie gesehen- und müssen nun zusammen arbeiten (Auftrag/Ziel)
B. Sie sind alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort, und bekommen dort ein gemeinsames Problem oder einen gemeinsamen Feind, der sie vereint.
C. Sie sind Anfangs an verschiedenen Orten, und müssen sich erst noch einsammeln. - Hier muss es aber auch irgendwas geben, was sie vereint.(Problem/Aufgabe/Ziel)
Edit. Bsp. -Was eint die Bande von Robin Hood?
(Gemeinsamer Feind, alle geächtet, Alle brauchen ein alternatives Zuhause)
Erinnerung- Robin prügelt sich anfangs mit Little John, und ich meine auch mit Bruder Tuck
Das funktioniert aber nur, wenn A. die SL da Anfangs für den Einstieg -entsprechende Situationen anbietet, und B. Die SPL (nicht ihre SC) zusammen Abenteuer erleben wollen.
Es funktioniert nicht, wenn die SL sich zurücklehnt, und sagt: "Liebe SPL, das ist euer Problem, wie ihr zusammen ins Abenteuer findet, nicht meines."
-Und auch nicht, wenn die SPL jede Anfangs Rangelei zwischen Figuren persönlich nehmen. Es sind schließlich nur Rollen in einem Spiel.
Was auch nicht funktioniert, sind SPL mit sehr starren Vorstellungen, wie eine gewisse Charakterklasse zu sein hat: A la "Mein Paladin, kann nur mit Leuten zusammen arbeiten, die die gleichen Wertvortstellungen haben wie er selbst."