Interessanter ist mMn die Frage warum Speere in den meisten Systemen nicht effektiver sind als Schwerter. Bisweilen sogar schlechter. Das ist natürlich der "Rule of Cool" geschuldet aber halt letztlich viel unrealistischer als uneffektive Dolche.
Wobei es glaub ich ne ganz Nette demo von Lindybeige gibt wo er zeigt, dass sich sobald Schilde im Spiel sind das ganze im Kampf 1:1 wieder zu Gunsten von Schwertern verschiebt.
https://www.youtube.com/watch?v=3XuhoFszfe8
Darüber könnt ich Aufästze schreiben.
Ein wichtiger Punkt ist wieder: Wo kommen unsere Vorstellungen her? Abenteuer-Geschichten (im Gegensatz zu Kriegsgeschichten) werden von Waffen bestimmt, die von Zivilisten oder als Seitenwaffen getragen wurden. Von HdR bis James Bond, von Robin Hood (zumindest was Nahkampfwaffen angeht) bis Star Trek (exkl Schiffswaffen): Man kanns als Schwerter & Pistolen zusammenfassen, zumindest überwiegend und auf Seite der Protagonisten. Soldaten tragen aber Gewehre und, ja, Speere; oder halt Piken, Hellebarden or whatever. Auch Schilde sind in den entsprechenden Geschichten sträflich unterrepräsentiert, wenn man bedenkt, wie effektiv sie vor Aufkommen der Plattenrüstungen waren.
Und für die meisten RPG-Settings passt es oft auch. Die Abenteurer-Gruppe eines typischen Fantasy-Settings hat halt viel mehr von den neuen Gefährten als von einem antiken oder mittelalterlichen Heereszug.
Würde man das aber i-wie realitätsnah umsetzen, hieße das, das diese so gerne als Vorbild genommenen "typischen Protagonisten" einen riesigen Nachteil gegenüber vielen ihrer archetypischen Gegner hätten. Denn die treten dann doch allzu häufig in voller Kriegsmontur auf, vom Ork bis zum Stormtrooper, von Goldfingers Schergen bis zu Nottinghams Wachen.
Aber, um einen Alibi-Threadbezug zu erzeugen, mit Dolchen kämpfen halt auch die wenigsten.
Shadowrun, wo Kriegswaffen wie Sturmgewehre und MPs recht alltägich sind (und Dolche wiedermal miserable sind, und eine Holdout-Pistole geworfen mehr Schadenverursachen kann als abgefeuert), ist hier eine mE interessante Ausnahme. Vielleicht, weils für Shadworun-Kampfszenen viel weniger Filme aus dem Breich "Abenteuer", aber viele Assoziationen/Ähnlichkeiten mit dem Bereich "Kriegsfilm" gibt?