Inspiriert von dem Dolch Trend. Sicher könnten sie einfach Riesen Versionen Normaler Waffen Nutzen und tun das auch. Für den Kampf gegen Große Ziele wie Feindliche Riesen Stämme ,Drachen und Mammuts. Doch was ist mit dem Kampf gegen kleine Leute ? Die sind so widerlich Klein das man sie Kaum Trifft mit einem Schert oder Axt. Menschen ,Elfen,Zwerge das ganze Abenteurer Pack halt. Und Was ist mit Rassen Spezifischen Waffen die sie halt einfach entwickelt haben ? Und halt Überhaut mit Waffen die sie haben Könnten oder sollten .
Das kann man generalisieren: Es entspricht dem Kampf von Menschen gegen Imps oder Gremlins. Ja, ich weiß, dass das kein exaktes Analogon ist, von wegen Masse und Masseträgheit etc pp. Aber ich kam zu dem Schluss, dass es eine brauchbare Approximation darstellt und eine dazu zusätzliche Komplexität den Nutzen nicht lohnt.
Überhaupt ist meine Schlussfolgerung, dass eine gelungene Umsetzung der Emulation verschiedener Kreaturen- und Waffengrößen den Wesenskern von simulationistischen Fantasy-Systemen (darum geht's hier ja wohl) mitbestimmt. Es ist elementar, dass ein System sich dessen annimmt und dies mit möglichst einfachen Regeln umsetzt - ansonsten fühlt sich ein Kampf gegen einen Riesen nicht an wie ein Kampf gegen einen Riesen, sondern gegen einen Statblock (so wie in bestimmten anderen, gamistischen Fantasy-RPGs).
Für mehr Details, kann man in den KotBL-Quickstart schauen.
(Oder besser noch: es lassen und auf v.095 warten, die
deutlich besser sein wird. ZB gibt es bei pro Größenklasse Unterschied derzeit -1 für die Nahkampfattacke aufs Ziel... von wegen schwerer zu treffen und so. Es ist aus system-spezifischen Gründen aber sinnvoller dem Kleinvieh stattdessen +1 auf Verteidigung zu geben - ansonsten haben die Großen es zu schwer die Kleinen vor sich herzutreiben; ich will ja auch, dass die SCs mit ihren Zocheln kleinen Gremlins hinterherjagen (Angriffsserien!) und sporadische Konterangriffe fürchten müssen.)