Welche Gaben, Manöver, Fertigkeiten... benutzt ihr so, damit das interessant ist? Übersehe ich da irgendwas wichtiges? Wenn ihr eigene Aktionen "erfindet", wie gestaltet ihr das dann?
Bei meinem Dauerthema eines
eigenen D20 sind interessante Kampfmanöver ganz oben auf der Prioritätenliste. Hier ein paar Beispiele von Manövern, die sich untrainiert anwenden ließen. Ich möchte versuchen, lebendige Kämpfe mit vielen wirkungsvollen Aktionen möglich zu machen. Aufgrund eines Plädoyers von Feuersänger habe ich den Angriffsabzug für besondere Kampfmanöver auf -2 gesenkt, damit die Kämpfer auch Lust haben, sie einzusetzen. Beispiele:
- Mit einem Wuchtschlag prügelt der Kämpfer seinen Gegner einige Meter über die Klippenkante zurück. Sollte das Opfer nicht bis hinter die Kante zurückgetrieben werden, gibt es noch immer eine gute Chance, dass es zu Boden stürzt.
- In einer letzten und sehr riskanten Verzweiflungstat versucht ein Verletzter, den Kämpfer über dieselbe Kante zu schubsen.
- Die Dorfbewohner versuchen, den in die Ecke gedrängten Tiger mit ihren Speeren solange zu bedrohen und einzukesseln, dass er sie nicht treffen kann, bis ihr Held auftaucht.
- Der Tiger schlägt nach den Speeren, und es gibt das Risiko, dass dem einen oder anderen Dorfbewohner ein Speer aus der Hand gerissen wird.
- Während der Held von einem erlegten Tiger zum eingekesselten Tiger rennt, schwingt er seine Waffe und lädt sie mit soviel Wucht auf, dass sie bei einem Treffer doppelten Schaden verursachen würde.
- Der Bogenschütze versucht mit seinem Pfeil den Eber zu durchbohren, so dass der Pfeil stecken bleibt und jede Runde Schaden verursacht.
- Dem heranstürmende Eber werden spitze Waffen, Dolche, Speere, Rapiers, entgegengehalten, und wenn er in sie hineinrennt, dann durchbohren sie ihn mit doppeltem Schaden
- Ein Kopftreffer bietet die Chance, dass der Gegner eine Runde lang benommen ist.
Hinzukommen noch Kurzaktionen, die man auch dann durchführen kann, wenn man gerade nicht an der Reihe ist. Die Menge der möglichen Kurzaktionen hängt von der Intelligenz ab. Damit kann man spontan seine Rüstungsklasse erhöhen (Ausweichen), oder mit einem Schnellzauber einem Kameraden einen kleinen Bonus geben. Das sollte den Kampf zusätzlich lebendig halten.
Ich klassifiziere alle Manöver in "Schaden", "Behindern" und "Verbessern", so dass man schneller findet, was man braucht: Möchte ich mehr Schaden machen, möchte ich den Gegner behindern oder möchte jemandes Angriff oder Rüstung verbessern.
Vielleicht hilft's als Anregung, auch wenn es aus einem D20 kommt.