Autor Thema: Dune - Adventures in the Imperium  (Gelesen 26054 mal)

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Offline Karnage

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #75 am: 21.02.2021 | 18:12 »
Meinst du damit das "Leiten" eines Adelshaus? Ich finde die Idee ganz interessant Untergebene zu haben...

Offline Karnage

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #76 am: 25.02.2021 | 21:49 »

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #77 am: 9.04.2021 | 11:22 »
Und das PDF des englischen Originals ist draußen.
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Offline Karnage

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #78 am: 9.04.2021 | 18:01 »
@die PDF-Besitzer:

Welche Archetypen werden im GRW angeboten bzw. werden sie wirklich nur auf 6 Seiten beschrieben?

Offline Waldviech

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #79 am: 9.04.2021 | 18:06 »
Nur mal so aus Neugier, von jemandem der sich nicht so richtig mit dem Modiphius-Dune beschäftigt hat:
Unterstützt das Spiel, wie auch John Carter, mehrere Zeitebenen aus dem Romanuniversum (Prä-Paul, Post-Paul, Leto II oder gar Post-Leto II?) oder ist es, wie ich fast vermuten würde, auf die Zeit kurz vor dem ersten Roman beschränkt?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #80 am: 9.04.2021 | 18:18 »
@die PDF-Besitzer:
Welche Archetypen werden im GRW angeboten bzw. werden sie wirklich nur auf 6 Seiten beschrieben?

Es sind nur 5 Seiten und jede Seite fast 4 Archetypen zusammen, die zu einem Archetyp Typus gehören. Du bekommst also 20 Archetypen. Jeder Archetyp hat eine primäre und eine sekundären Fertigkeit. Und es sind 20 Archetypen, da es zu jeder Kombo aus primärer und sekundärer Fertiigkeit einen Archetyp gibt.

Dazu besteht die Möglichkeit zusätzlich noch zu einer Fraktion zu gehören (Bene Gesserit, Fremen, Mentat, Spacing Guild, Suk Doctor)

Die Archetypen sind:
Warmasters (Battle): Duelist, Sergeant, Tactician, Warrior
Socialites (Communicate): Commander, Courtier, Envoy, Steward
Disciples (Discipline): Analyst, Herald, Infiltrator, Protector
Adepts (Move): Athlete, Messenger, Scout, Smuggler
Academics (Understanding): Empath, Scholar, Spy, Strategist

Jeder Archetyp bringt Fokusse und Talente mit. Außerdem gibt es Hinweise zu den Antrieben des Charakters.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #81 am: 9.04.2021 | 18:22 »
Nur mal so aus Neugier, von jemandem der sich nicht so richtig mit dem Modiphius-Dune beschäftigt hat:
Unterstützt das Spiel, wie auch John Carter, mehrere Zeitebenen aus dem Romanuniversum (Prä-Paul, Post-Paul, Leto II oder gar Post-Leto II?) oder ist es, wie ich fast vermuten würde, auf die Zeit kurz vor dem ersten Roman beschränkt?
Das GRW ist zwar auch die Zeit kurz vor dem ersten Roman ausgelegt, weil dies nun einmal die bekannteste Epoche ist, aber es sind weitere Bücher zu den anderen Epochen geplant:
  • Butlerian Jihad
  • Reconstruction
  • The Imperium
  • The Ascension of Muad'dib
  • Era of the God Emperor
  • The Scattering
  • The Age of the Enemy

Offline Waldviech

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #82 am: 9.04.2021 | 18:29 »
Ah, cool - Danke! Ich würde denken, dass diese Herangehensweise durchaus Sinn macht.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #83 am: 9.04.2021 | 18:31 »
Gerade "The Imperium" kannst Du auch gut mit dem Grundbuch spielen. Die anderen Epochen stelle ich mir schwieriger vor.
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Achamanian

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #84 am: 9.04.2021 | 18:35 »
Das GRW ist zwar auch die Zeit kurz vor dem ersten Roman ausgelegt, weil dies nun einmal die bekannteste Epoche ist, aber es sind weitere Bücher zu den anderen Epochen geplant:
  • Butlerian Jihad
  • Reconstruction
  • The Imperium
  • The Ascension of Muad'dib
  • Era of the God Emperor
  • The Scattering
  • The Age of the Enemy

Ist das eine offizielle Info?
Ich finde ja die "Era of the God Emperor" und "Age of the Enemy" die für's Rollenspiel interessantesten Zeiten, weil es da wirklich viel historischen Freiraum gibt und man sich allerlei Widerstands-Kampagnen herovrragend vorstellen kann. Sind zwar gar nicht meine Lieblingsromane des Zyklus, aber die Dune-Romane, bei denen ich beim Lesen am Ehesten dachte: "Hm, kann ich mir auch als Rollenspielsetting vorstellen."

Offline Marask

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #85 am: 9.04.2021 | 18:44 »
Ist das eine offizielle Info?

Zitat:

Zitat
In this book we focus on the time just before Frank Herbert’s first novel Dune. The era of the Imperium sets the stage for the incredible events that are about to unfold.

und

Zitat
So we have divided the major eras of the setting into seven distinct ages. Each offers different opportunities for your player characters and your campaign, and as the line progresses, we hope to look at each one in more detail.
« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 18:46 von Marask »
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Online KyoshiroKami

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #86 am: 5.05.2021 | 09:51 »
Ich habe mir das Grundregelwerk von Dune mal zu Gemüte geführt und eine Spielvorstellung geschrieben. Vom Lesen her würde ich sagen, dass es eine deutlich andere Version von 2d20 ist. Ich will zeitnah einen Fewshot spielen und gucken, ob es nur ein Gefühl ist oder vom Grundsatz doch wie jedes 2d20-Spiel ist.

Ich finde ja die "Era of the God Emperor" und "Age of the Enemy" die für's Rollenspiel interessantesten Zeiten, weil es da wirklich viel historischen Freiraum gibt und man sich allerlei Widerstands-Kampagnen herovrragend vorstellen kann. Sind zwar gar nicht meine Lieblingsromane des Zyklus, aber die Dune-Romane, bei denen ich beim Lesen am Ehesten dachte: "Hm, kann ich mir auch als Rollenspielsetting vorstellen."

Ich gehe davon aus, dass Modiphius noch Supplements nachlegt. Bisher gab es für alle 2d20-Spiele mindestens einen zusätzlichen Band. Andere Abschnitte der Dune-Zeitlinie würden sich ja anbieten.

Offline JS

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #87 am: 16.09.2021 | 14:53 »
Es ist erschienen. Die Orkenspalter haben die Settingdarstellung gelobt, aber Vorbehalte gegenüber der duneschen 2D20-Variante geäußert.
Wollen wir über Dune talken?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sgirra

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #88 am: 16.09.2021 | 16:10 »
Ich habe es bisher nur gelesen, werde aber im Oktober einen One- oder Fewshot leisten. Die Settingbeschreibung ist in der Tat super; das Lesen des Buches macht sehr viel Spaß. So viel Spaß, dass ich mir schon den nächsten Band vorbestellt habe. 8)

Zur 2d20-Variante kann ich nur in der Theorie etwas sagen. Vorweg: 2d20 ist nicht mein System. Die Regeln waren der Hauptgrund, warum ich meine Star Trek: Adventures-Bücher nach ein paar Abenteuern wieder weiterverkauft habe. Die Dune-Variante scheint mir jedoch (zumindest auf dem Papier) besser. Erstmal sind die Regeln viel klarer strukturiert und werden besser erklärt als in anderen 2d20-Büchern. Es ist weniger Crunch, unnötig komplizierte Anhängsel wie die Effektwürfel gibt es nicht, erweiterte Aufgaben sind sehr viel klarer und im Ganzen ist alles deutlich aufgeräumter. Trotzdem bleibt es an manchen Stellen vage. Für mich wirkt es immer noch, als hätte 2d20 was anderes sein wollen, doch dann haben die Designer mitten im Entwicklungsprozess Fate kennengelernt und wollten anschließend ihr eigenes Fate machen. Und das sage ich als Fate-Fan.

Ich glaube schon, dass es nicht schaden kann, Fate zu kennen (vielleicht sogar zu mögen), um sich mit den Regeln anzufreunden. Die Dune-Inkarnation der Regeln ist da sogar noch etwas näher dran als alles andere, was ich bisher von 2d20 kenne.

So oder so freue ich mich auf mein Testspiel. Und selbst, wenn es hinterher andere Regeln werden, ist das Buch jetzt schon ein Genuss zu Lesen. Halten die Folgebücher diese Qualität, könnte es das Quellenmaterial für Dune-Rollenspiele werden.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #89 am: 16.09.2021 | 17:24 »
Weiß man schon wann es auf deutsch erscheint?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Phileas

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #90 am: 16.09.2021 | 17:32 »
Weiß man schon wann es auf deutsch erscheint?
Montag gab es nur die News das die Vorbestellungen bald starten soll. Was auch immer bald heißt. https://ulisses-spiele.de/dune-abenteuer-im-imperium-bald-startet-der-preseller/
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Offline Kaskantor

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #91 am: 16.09.2021 | 17:40 »
Danke.
Wie immer die Überlegung, deutsch oder englisch?
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Offline Marask

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #92 am: 16.09.2021 | 17:58 »
Ich werde aufs Deutsche warten. Habe das englische nur als PDF einmal gelesen. Sehr schönes Setting und stimmige 2d20 Regelversion dazu.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #93 am: 16.09.2021 | 18:01 »
So oder so freue ich mich auf mein Testspiel. Und selbst, wenn es hinterher andere Regeln werden, ist das Buch jetzt schon ein Genuss zu Lesen. Halten die Folgebücher diese Qualität, könnte es das Quellenmaterial für Dune-Rollenspiele werden.

Würde mich freuen, wenn Du anschließend Deine Erfahrungen hier teilen könntest. Ich brauche zwar nicht unbedingt dringend neue Rollenspiele, aber Dune stünde auf der Liste von 2d20-Sachen, die ich mir ggf. näher anschauen würde.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #94 am: 16.09.2021 | 18:14 »
Die orkenspalter-Review klang ja leider recht enttäuschend.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #95 am: 16.09.2021 | 18:15 »
Würde mich freuen, wenn Du anschließend Deine Erfahrungen hier teilen könntest.
Mache ich gerne. Wird wohl so Ende Oktober sein.

Wie immer die Überlegung, deutsch oder englisch?
Ich hatte direkt die erste englische Vorbestellung mitgenommen, weil … Dune.  ;D Und der deutsche Lizenznehmer hat es mit einfach gemacht, bei der Entscheidung zu bleiben und mir alles weitere ebenfalls auf Englisch zu holen. Ansonsten entscheidet hier wohl sicherlich die Sprachkenntnis. Das Original lässt sich aber sehr gut lesen und ist klar und gut geschrieben.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #96 am: 16.09.2021 | 18:21 »
Ich bin zumindest vom lesen her sehr angetan, so als alter Dune fan. Ich habe auch ein Beispiel für die Charaktererstellung gemacht: http://neueabenteuer.com/building-character-dune-adventures-in-the-imperium/
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #97 am: 16.09.2021 | 18:27 »
Die orkenspalter-Review klang ja leider recht enttäuschend.
Es ist sehr stark Geschmackssache, glaube ich, aber das sagt Mhaire ja auch. Vom Lesen her würde ich sagen: Es ist etwas für Leute, die Cortex, Genesys und Fate in einem System mögen. Mit zwei Systemen davon kannst du mich jagen, Fate mag ich, und trotzdem übt es beim Lesen auf mich eine gewisse Faszination aus und macht mich neugierig auf’s Spielen – obwohl mit Star Trek Adventures eigentlich hat schwören lassen, einen großen Bogen um 2d20 zu machen.

Magst du eher klassische Ansätze oder hast eine generelle Abneigung gegen Metaressourcen, wirst du ganz sicher nicht glücklich damit.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #98 am: 16.09.2021 | 20:03 »
Die orkenspalter-Review klang ja leider recht enttäuschend.

Es gibt so viele Reviews im Netz die in jede Richtung gehen. Ich würde nicht viel auf die Meinung von den Orkenspaltern geben, sondern einfach selbst einen Eindruck verschaffen :)
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #99 am: 16.09.2021 | 20:33 »
Die orkenspalter-Review klang ja leider recht enttäuschend.
Ja, die habe ich auch gesehen und mich hat sie auch ein wenig abgeschreckt. Besonders als sie vom Regelteil berichtet haben. Ich meine: nix gegen 2d20 an sich, den das kenne ich noch nicht und muss es erstmal selbst in der Praxis erleben. Aber wo es dann anfängt mit diesen ganzen Zonen und für jedes Ding noch ne Zone...das klang schon so dermaßen abturnend und (künstlich) umständlich, dass ich mir nur dachte: "schade um den Rest, denn der klang soweit eigentlich ganz solide".

Es ist sehr stark Geschmackssache, glaube ich, aber das sagt Mhaire ja auch. Vom Lesen her würde ich sagen: Es ist etwas für Leute, die Cortex, Genesys und Fate in einem System mögen. Mit zwei Systemen davon kannst du mich jagen, Fate mag ich, und trotzdem übt es beim Lesen auf mich eine gewisse Faszination aus und macht mich neugierig auf’s Spielen – obwohl mit Star Trek Adventures eigentlich hat schwören lassen, einen großen Bogen um 2d20 zu machen.
Natürlich ist es Geschmackssache- aber ich glaube in der Hinsicht haben Mhaire und ich einen ähnlichen Geschmack (wage ich mal zu behaupten). Bei mir ist es zudem genau andersrum: Mit Fate kannst du mich jagen, damit komme ich so gar nicht klar. Genesys kenne ich noch nicht und Cortex gefällt mir ganz gut -zumindest in der Classic Variante. Cortex Prime hingen gefiel mir weniger gut.

Zitat
Magst du eher klassische Ansätze oder hast eine generelle Abneigung gegen Metaressourcen, wirst du ganz sicher nicht glücklich damit.
Ich mag eher klassische Ansätze, ich mag allerdings auch Metaressourcen. Und nun ?

Ich denke, ich werde mir das deutsche GRW trotzdem zulegen. Einfach weil es Dune ist. Und weil das alte (Chronicles of the Imperium) nur noch sehr schwierig und wenn, dann nur noch zu Mondpreisen zu bekommen ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."