Autor Thema: Dune - Adventures in the Imperium  (Gelesen 26064 mal)

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Offline JS

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #100 am: 16.09.2021 | 20:38 »
Außerdem ist die Orkenspalterrezi keinesfalls enttäuschend, sie hat NUR Vorbehalte gegenüber dieser 2D20-Variante, und zwar so, daß man es wirklich als Geschmacksache erkennt, wenn man z.B. schon STA gespielt hat. Das Setting finden die Orken sehr gut beschrieben, und am Ende betonen sie auch, daß das Buch ein guter Einstieg in diese schwierige Welt sei. 7/10 ist auch nicht enttäuschend.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #101 am: 17.09.2021 | 00:51 »
Ich habe Dune - Adventures in the Imperium bereits geleitet. Aus meiner Sicht hat Dune den Vorteil, dass die SL selber entscheiden kann, wie sehr in das Geschehen reingezoomt wird:

1) Einfacher Wurf gegen eine Schwierigkeit
2) Ein Opposed Roll gegen einen Gegner
3) Eine Extended Task mit Requirement
4) Konflikt mit Zonen, etc

Damit hat die SL sehr viel Freiheiten, ggf. herein oder heraus zu zoomen.

Was sich schwierig gestaltet hat, war die kurze "Verhandlung" über den Value, der eingesetzt werden kann.

Ansonsten ist der Abstraktionsgrad bei so fortschrittlicher Technologie durchaus angemessen, da sich das Spiel sonst im klein-klein verliert.
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Offline Harry Du Bois

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #102 am: 17.09.2021 | 07:17 »
Außerdem ist die Orkenspalterrezi keinesfalls enttäuschend, sie hat NUR Vorbehalte gegenüber dieser 2D20-Variante, und zwar so, daß man es wirklich als Geschmacksache erkennt, wenn man z.B. schon STA gespielt hat. Das Setting finden die Orken sehr gut beschrieben, und am Ende betonen sie auch, daß das Buch ein guter Einstieg in diese schwierige Welt sei. 7/10 ist auch nicht enttäuschend.

Ich hab die Bücher 1-4 gelesen und das Spiel setzt vor Buch 1 an. Ich brauche relativ wenig Wissen um das Setting. Klar die Artworks sehen cool aus, aber ein Regelwerk nur für die Artworks besitzen, dafür ist mir der Regalplatz und aktuell auch der Geldbeutel zu knapp. Für mich steht und fällt die Frage kaufen (ja/nein) damit wie die Regeln ausfallen. Was Mhaire in ihrer Review erzählt klingt verkopft, schwerfällig und am Tisch ultimativ langweilig. Darum fiel der Eindruck von Dune nach ihrer Review für mich als enttäuschend aus. Die anderen Pluspunkte aus der Gesamtwertung reißen es für mich hier nicht raus.

Vielleicht hat ja noch wer einen völlig gegenteiligen Eindruck von den Regeln, dem höre ich natürlich auch zu.
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Offline aikar

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #103 am: 17.09.2021 | 07:29 »
Für mich klang die Orkenspalter-Rezi auch stark nach "Ist halt nicht unser Geschmack".
Ist halt viel Meta-Gaming und Abstraktion drin. Mich erinnert dieses "Die selben Regeln für alle Situationen und Ebenen" stark an das "Everything is a Character" von FATE. Und die Orkis mögen ja auch FATE eher weniger. Für mich klingt es zumindest mal nach einem interessanten Regelkonzept, dass ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde.
« Letzte Änderung: 17.09.2021 | 07:31 von aikar »
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Offline Kaskantor

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #104 am: 17.09.2021 | 07:43 »
+1
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kalimar

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #105 am: 17.09.2021 | 09:14 »
Wie leicht ließe sich das Buch denn für FATE nutzen? Klingt ja so, als wären die Regeln da Recht nah dran...

Offline aikar

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #106 am: 17.09.2021 | 09:46 »
Wie leicht ließe sich das Buch denn für FATE nutzen? Klingt ja so, als wären die Regeln da Recht nah dran...
Was lässt sich denn nicht für FATE nutzen, wenn genug Hintergrundinfo drin ist?

Wenn du meinst, ob du Regeln komplett übernehmen kannst, würde ich ohne reingeschaut zu haben mal sagen, eher nicht. Ich kenne andere 2D20-Systeme (Conan, Star Trek). 2D20 ist ein Würfelpool-System und da gibt es auch keine Aspekte o.Ä.
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Offline Sgirra

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #107 am: 17.09.2021 | 10:20 »
Wenn du meinst, ob du Regeln komplett übernehmen kannst, würde ich ohne reingeschaut zu haben mal sagen, eher nicht. Ich kenne andere 2D20-Systeme (Conan, Star Trek). 2D20 ist ein Würfelpool-System und da gibt es auch keine Aspekte o.Ä.
Dune hat gewissermaßen Aspekte, da jede Figur und jede Szenerie Traits hat – und man selbst welche schaffen kann.

Generell lässt sich aber sagen: Ja, das Buch lässt sich für Fate nutzen. Alles lässt sich für Fate nutzen. ;)

Was Mhaire in ihrer Review erzählt klingt verkopft, schwerfällig und am Tisch ultimativ langweilig.
Das würde ich vom Lesen her nicht so unterschreiben. Ich habe mir die Rezi auch angehört und komme nach der Lektüre des Buches zu einem anderen Schluss. Es ist taktischer, was aber zum Setting passt. Ob Kämpfe oder Intrigen, bei Dune steht und fällt alles mit der Vorbereitung, um dann schnell und effizient zuzuschlagen. Das bildet das System ab. Es liest sich zumindest spannender als "Jede Runde würfelt man W20+X gegen AC", was für mich eher die Tendenz von Langeweile in sich birgt. ;) Aber ich berichte gerne in drei bis vier Wochen, wenn wir endlich Zeit für unsere Testrunde haben. :)
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #108 am: 17.09.2021 | 22:13 »
Ein 2D20 ist nicht wie das andere, aber ich war von Star Trek Adventures sehr positiv überrascht. Deswegen bin ich ein wenig zurückhaltend, wenn das System kritisiert wird.
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Offline caranfang

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #109 am: 20.09.2021 | 22:06 »
Alle 2D20 -Systeme haben zwar ähnliche Grundmechanismen aber unterscheiden sich in ihrer Komplexität stark. Das geht von äußerst komplex (wie z.B. Conan) bis hin zu äußerst einfach (wie z.B. John Carter of Mars oder Dune).

Offline BBB

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #110 am: 30.10.2021 | 18:05 »
Hm, nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich versucht mir auch das Rollenspiel zuzulegen...
andererseits habe ich schon mehrere IP basierte Rollenspiele hier, die dann doch nie gespielt werden :D

Weiß jemand ob es irgendwo ein actual play gibt, damit man sich mal einen Eindruck davon verschaffen kann, wie es sich so anfühlt im Spiel?
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Offline caranfang

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #111 am: 30.10.2021 | 18:40 »
Hm, nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich versucht mir auch das Rollenspiel zuzulegen...
andererseits habe ich schon mehrere IP basierte Rollenspiele hier, die dann doch nie gespielt werden :D

Weiß jemand ob es irgendwo ein actual play gibt, damit man sich mal einen Eindruck davon verschaffen kann, wie es sich so anfühlt im Spiel?
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #112 am: 31.10.2021 | 13:22 »
Das Thema ist jetzt wieder geöffnet. Die letzten Beiträge habe ich archiviert - ich bitte darum sich hier thematisch auf das Spiel zu konzentrieren. Falls das Bedürfnis besteht, Formen inklusiver Sprache allgemein oder am Beispiel von Dune - AitI zu diskutieren, steht dafür der Bereich Rollenspiel & Gesellschaft zur Verfügung. Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, generell auf Mutmaßungen über einzelne Mitarbeiter von Rollenspielverlagen zu verzichten.
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HEXer

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #113 am: 31.10.2021 | 13:32 »
Hm, nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich versucht mir auch das Rollenspiel zuzulegen...
andererseits habe ich schon mehrere IP basierte Rollenspiele hier, die dann doch nie gespielt werden :D

Das geht mir ganz genau so. Schicker Film, nettes Buch, aber das Rollenspiel ist glaub ich auch wieder eher ein (überteuertes) Artbook mit zu viel Text. YMMV.

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #114 am: 31.10.2021 | 14:23 »
Mach mich nicht bange, ich wollte es mir eigentlich kaufen.
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HEXer

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #115 am: 31.10.2021 | 14:42 »
Bin ich der Hüter meines Bruders?  >;D

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #116 am: 31.10.2021 | 15:21 »
Kenne deinen Bruder nicht.
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Offline Sgirra

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #117 am: 31.10.2021 | 16:10 »
Das geht mir ganz genau so. Schicker Film, nettes Buch, aber das Rollenspiel ist glaub ich auch wieder eher ein (überteuertes) Artbook mit zu viel Text. YMMV.
Kommendes Samstag leite ich es zum ersten Mal. Ich bin sehr gespannt. Bisher macht es sich als Artbook sehr gut und der settingsbezogene Text ist auch gut. Sollte mich 2D20 in seiner schlanken Version auch nicht überzeugen, werde ich der Reihe vermutlich treu bleiben (das nächste Buch ist schon vorbestellt und als PDF auf der Festplatte) und es mit einem anderen System spielen.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #118 am: 31.10.2021 | 16:13 »
Sollte mich 2D20 in seiner schlanken Version auch nicht überzeugen, werde ich der Reihe vermutlich treu bleiben (das nächste Buch ist schon vorbestellt und als PDF auf der Festplatte) und es mit einem anderen System spielen.

Das nächste Buch wäre "Sand and Dust"? Falls ja, würde mich da ein Ersteindruck interessieren.
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Offline Sgirra

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #119 am: 31.10.2021 | 16:21 »
Das nächste Buch wäre "Sand and Dust"? Falls ja, würde mich da ein Ersteindruck interessieren.
Yep, genau das. 8) Ich habe bisher nur durchgescrollt, da ich nicht viel Zeit für eine gründliche Lektüre habe, anderes sich vorgedrängelt hat, und ich dann entschieden habe, auf die Printvariante zu warten, um darin zu schmökern. Der erste Grobeindruck ist aber gut. Es gibt einen Sietchgenerator zum Auswürfeln, einem Lebensweggenerator für Fremen-SC sowie ein paar neue Talente für diese, aber im ganzen, so scheint es, wenig Regelzusätze. Und das finde ich gut. Ebenfalls finde ich es gut, dass es keine Karte der großen Städte gibt, da diese in den verschiedenen Epochen elementar anders aussehen und vermutlich jede:r seine eigene Vorstellung hat.

Wer die Romane kennt, wird vermutlich wenig Neues finden, aber wie schon im Grundbuch sind die Settinginfos gut aufbereitet und übersichtlich präsentiert. Ich habe nicht das Gefühl, die Vorbestellung bereuen zu müssen und freue mich, in dem Buch zu blättern.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #120 am: 1.11.2021 | 02:07 »
Klingt interessant. D.h. passende Lifepath Generatoren werden bei Dune nachgeliefert? Im GRW war ja keiner drin - was ich sehr schade fand.
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #121 am: 1.11.2021 | 08:38 »
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Ah, danke, dann lag es wahrscheinlich an den Spracheinstellungen, dass ich nix gefunden habe.
Jetzt hab ich es aber auch gefunden. Mal schauen ob ich die über 2h durchhalte (bin normalerweise kein Freund davon, aber in dem Fall macht es irgendwie Sinn)

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Ja, genau das ist meine Befürchtung. Und ich hab schon Atered Carbon und Witcher rumstehen, die ich beide sehr liebe, aber in einem Fall (AC) noch nie gespielt habe und im anderen Fall viermal angefangen und nie zuende gebracht habe. Das muss dann halt auch nicht sein ;)
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #122 am: 1.11.2021 | 08:40 »
Kommendes Samstag leite ich es zum ersten Mal. Ich bin sehr gespannt.

Würde mich sehr freuen wenn du dann mal berichtest wie es gelaufen ist und wie es sich spielt.

Ist im GRW eigentlich ein Einstiegsabenteuer enthalten? Ich merke, dass ich das mehr und mehr zu schätzen weiß, um den Einstieg zu erleichtern...
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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #123 am: 1.11.2021 | 08:53 »
Ist im GRW eigentlich ein Einstiegsabenteuer enthalten? Ich merke, dass ich das mehr und mehr zu schätzen weiß, um den Einstieg zu erleichtern...
Das weiß ich nicht, aber es gibt einen Schnellstarter den du sicherlich auch für den Einstieg nutzen könntest. Ich nutze die Dinger (Schnellstarter) für neue Systeme mittlerweile ganz gerne.
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Offline Kaskantor

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Re: Dune - Adventures in the Imperium
« Antwort #124 am: 1.11.2021 | 08:56 »
Im GRW ist ein Abenteuer drin.

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