Ich würde das haargenau so wie Korig beantworten
Nochmal zur Magie, weil das echt ein Highlight für uns ist.
Einer der großen Unterschiede z.B. zwischen SW und 5E/Pathfinder ist das du bei letzteren im Kampf für fast jeden Mist eine bestimmte Klasse, Rasse, Feat, Level oder was auch immer brauchst. Bei SW hast du zig Kampf-Optionen die jeder Charakter benutzen kann.
Bei der Magie verhält sich das ähnlich. Du hast eine überschaubare Anzahl an Zaubern, aber oh boy ... die Optionen dafür ...
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich bevorzuge das den SW-Weg, denn es sind genau das: Optionen. Wenn jemand nur die Zauber raw benutzen will und sich mit den Optionen nicht befassen möchte, oder einfach zuhauen will, dann kann er das und steht nicht unbedingt schlechter da als jemand der die Optionen nutzt. Es werden also beide Spielertypen bedient. Und da ich auch beide in meinen Gruppen habe, schätze ich so etwas sehr.
Und nochmal zu RotRL: Das digitale Material (bei Roll20) ist vorbildlich aufbereitet. Zwar habe ich noch nicht wirklich viele Abenteuer auf VTTs gekauft, aber das ist definitiv das Beste bisher.