Ich würde vermuten, das Ganze liefe dann im Grunde auf irgend eine Inkarnation von "Sword&Planet" hinaus. "Sword&Planet" verwende ich hier intendiert "falsch" stellvertretend für jede Art von Abenteuer, bei dem die Erlebnisse auf fremden Planeten wichtig sind, die Reise dorthin aber nicht.
Vermutlich. Wobei ich das als graduellen Übergang sehen würde; auch in der "richtigen Weltraum-SF" ist der Weltraum zunächst einmal größtenteils schlicht
leer und die wirklich interessanten Sachen passieren meist erst dann, wenn man auf Schiffe und Stationen mit anderen Lebensformen trifft oder gleich auf deren Planeten landet. Selbst beim Raumschiff Entensteiß, wo's wirklich recht ausdrücklich um die Besatzung eines bestimmten Raumschiffs (oder bei diesem einen Spinoff halt einer Raum
station) geht, ist ja nicht einfach nur der Weg selbst schon das Ziel.
Was "Abenteuer als Astralreisender" angeht, würde ich mich persönlich erst mal ein bißchen an Beispielen aus Perry Rhodan entlanghangeln, einfach, weil die für
mich am vertrautesten sind. Körperlose Bewußtseine, die sich von absichtlich bis zu komplett aus Versehen in neuen Körpern wiederfinden, gibt's da ja praktisch schon seit Beginn der Serie. (Natürlich hat PR dann wieder
auch Raumfahrt, aber beispielsweise ein Ernst Ellert auf seiner geisterhaften Odyssee durch Raum und Zeit, bei der er gaaanz gelegentlich auch mal wieder Kontakt mit tatsächlichen Menschen aufnehmen kann, trifft auch nicht immer nur auf technisch fortgeschrittene Lebensformen.)