Autor Thema: Gründe für fehlende Weltraumschlachten  (Gelesen 5309 mal)

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Offline Nomad

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #25 am: 28.11.2020 | 22:34 »

Bei Firefly spielt die Gruppe oft Leute, die einfach keinen Zugriff auf Schiffswaffen haben, wie die Serie genial darstellt. Klar kann man das Setting auch anders bespielen, aber von der Grundprämisse spielt man wohl eher mit unbewaffneten Schiffen.
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #26 am: 28.11.2020 | 22:36 »
Naja, da kriegen sich welche in die Haare und das mündet dann auch schon in einem Krieg. Die könnten aber auch wegen Menschenrechten oder sowas Krieg gegeneinander führen.
Ja. Die Idee baut darauf, dass die Wahrscheinlichkeit für Bürgerkriege sinkt, wenn man mit den Schubdüsen abstimmen kann. Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit für interplanetarisierte Bürgerkriege, also Raumkämpfe.

Offline Kurna

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #27 am: 28.11.2020 | 22:43 »
Eine andere Variante wäre die Welt aus Alfred Besters "The Stars my Destination" (auch bekannt als "Tiger! Tiger" [Achtung! Spoiler zu diesem Roman folgt.]) ein paar Schritte weiter gedacht.
Dort gibt es (interplanetare) Raumfahrt und die inneren Planeten und äußeren Monde sind bewohnt. Dann aber entdecken die Menschen die Fähigkeit zum "Jaunten", d.h. sich persönlich zu teleportieren, was die Welt stark verändert. Wobei man aber den Zielort möglichst kennen oder zumindest ein genaues Bild davon haben muss. Die meisten Menschen, die jaunten können, schaffen ein paar Kilometer, die Guten vielleicht auch 1000km. Bis dann der Protagonist kommt, der in einem Notfall 600000 Meilen quer durch das Weltall teleportiert.
Wenn man die Entwicklung dann weiter denkt, gibt es vielleicht mehr Leute, die sich quer durch das Weltall teleportieren können. Raumschiffe würde man nur für den Transport benutzen oder zur Ersterkundung, um sich ein Bild von dem jeweiligen Ort zu machen.
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #28 am: 28.11.2020 | 22:46 »
Ja. Die Idee baut darauf, dass die Wahrscheinlichkeit für Bürgerkriege sinkt, wenn man mit den Schubdüsen abstimmen kann. Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit für interplanetarisierte Bürgerkriege, also Raumkämpfe.

Kommt ggf. auch darauf an, wie gut es sich im Weltraum als solchem leben läßt. "SF-Standard" scheint ja zu sein, daß die Leute zwar durch den Raum reisen, aber als Spezies doch meist auch immer noch stark an Planeten hängen -- und die sind traditionell eher etwas unbeweglich.

Offline ArneBab

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #29 am: 28.11.2020 | 22:55 »
Wenn Raumschiffe Planetenzerstörer sind, könnten wir einfach fragen, warum heutzutage keine schweren Atomwaffen genutzt werden: Sobald eine Gruppe ein Raumschiff gegen andere nutzt, folgen andere, und dann sterben alle.

In dem Fall würde die Crew so genau überprüft und kontrolliert wie die Besatzung eines Atomraketenstützpunktes heute (eher noch besser, weil sie mehr können müssen).
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #30 am: 28.11.2020 | 23:19 »
Wenn Raumschiffe Planetenzerstörer sind, könnten wir einfach fragen, warum heutzutage keine schweren Atomwaffen genutzt werden: Sobald eine Gruppe ein Raumschiff gegen andere nutzt, folgen andere, und dann sterben alle.

In dem Fall würde die Crew so genau überprüft und kontrolliert wie die Besatzung eines Atomraketenstützpunktes heute (eher noch besser, weil sie mehr können müssen).

Was das angeht, braucht's nicht mal unbedingt Planetenzerstörer-Potential. Jeder hinreichend "interessante" Raumschiffsantrieb (also einer, der wenigstens interplanetare Reisen einigermaßen kurz und bequem machen kann) kann mindestens zum Städtekiller werden, indem man ihn einfach nur nutzt, um ein Schiff mit genügend Schwung in den Boden knallen zu lassen -- und funktioniert er auch noch nach dem klassischen Raketenprinzip mit Rückstoß und Reaktionsmasse, dann reicht gegebenenfalls schon das schlichte Zünden der Düsen unter nicht ganz genau eingehaltenen Sicherheitsbedingungen...

Die meiste Space Opera läßt diesen Aspekt natürlich stillschweigend unter den Tisch fallen, weil es dann realistisch betrachtet einfach keinen "freien" Raumflug mehr geben würde. Niemand würde so ein Ding auch nur auf Landeanflugsentfernung an seinen Planeten heranlassen, ohne mindestens erst mal ein loyales Enterkommando zwecks Übernahme an Bord zu schicken, und das legt dem sorglosen Herumschippern vom einen Planeten der Woche zum nächsten natürlich so ein paar Steine in den Weg.

Erbschwein

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #31 am: 29.11.2020 | 00:14 »
Nix ist Vollkommen, wenn man sein Vollkommen.


 ~;D ...das Endergebnis ist gegeben...

...  ~;D

Offline Tudor the Traveller

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #32 am: 29.11.2020 | 00:40 »
Der Grund sind die KIs der Schiffe. Niemand möchte eine KI mit einer Waffe...

Oder die KIs finden Kämpfe sinnlos.

Oder es ist viel effektiver, gegnerische Schiffe einfach zu hacken.
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #33 am: 29.11.2020 | 00:45 »
Schöne Idee. In Orion's Arm sind irgendwann mal die Wurnlöcher, also die Steuerungs-KI, teilweise in Streik getreten als eine Partei angefangen hat sie zu sprengen.

Erbschwein

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #34 am: 29.11.2020 | 00:56 »
Der Grund sind die KIs der Schiffe. Niemand möchte eine KI mit einer Waffe...

Oder die KIs finden Kämpfe sinnlos.

Oder es ist viel effektiver, gegnerische Schiffe einfach zu hacken.

 ~;D

...Auch , wenn es weh..., tut  ~;D

Sorry

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #35 am: 3.12.2020 | 14:01 »
So wie die Ami Flugzeugträger ja seit WW2 nicht mehr angegriffen uwrden.
Al-Qaida?

Edit: Mist, jetzt wollte ich klugsch***ein, und dann war es "nur" ein Zerstörer: https://de.m.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_(DDG-67:-[
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 14:16 von ghoul »
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #36 am: 3.12.2020 | 14:03 »
Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.
Ein guter Grund!  :d
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #37 am: 3.12.2020 | 14:12 »
Zum Thema:

1) Es gibt Raumkaempfe! Aber die werden nur von KIs in automatisierten Schiffen ausgefochten. Wer seinen Planeten nicht schützen kann, kapituliert. Menschenleben opfern ist sinnlos und archaisch.

2) Wie 1), aber aus Kostengründen werden Kriege nur in Simulatoren geführt. Jedes virtuelle Schiff muss aber durch ein physisches hinterlegt sein. Wer im Simulator verliert (multiple Durchläufe, konvergentes Lösungsverfahren), kapituliert auch real, denn besser als die General-KI kann sowieso keiner Krieg führen.
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Offline Doc-Byte

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #38 am: 3.12.2020 | 15:15 »
Ein guter Grund!  :d

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt uns, dass unbewaffnete Handelsschiffe eine leichte Beute für Piraten sind. >;D
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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #39 am: 3.12.2020 | 15:23 »
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt uns, dass unbewaffnete Handelsschiffe eine leichte Beute für Piraten sind. >;D

Klar, deswegen stechen ja auch heute noch Öltanker, Containerschiffe, Superkomfort-Passagierozeanriesen, und was der Dinge sonst noch mehr sind, grundsätzlich nur mit schwerem Geschütz an Bord in See...oh, warte mal. 8]

Online ghoul

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #40 am: 3.12.2020 | 15:32 »
Tanker und Containerfrachter haben tatsächlich einen Haufen Abwehrvorrichtungen. Die brauchen sie auch, z.B. am Horn von Afrika.
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Offline Tele

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #41 am: 3.12.2020 | 15:41 »
Das Papierdrachen Paradoxon:

Ein Treffer ab einer bestimmten Größe verursacht eine so heftige Dekompression, dass dann jedes Schiff augenblicklich zerstört wird. Wenn du feuerst (Geschosse brauchen im All halt länger, siehe Battlestar Galactica), feuert der andere zurück und es sind dann immer beide tot.

Daraus entsteht das Bedrohungsszenario "tot für alle" und keiner feuert!

Offline Jeordam

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #42 am: 3.12.2020 | 15:53 »
1. Der Weltraum ist eine riesige Ansammlung von NICHTS. Ein anderes Schiff mit interstellarer Geschwindigkeit  auch nur in Wahrnehmungsreichweite zu bekommen klappt nicht einmal wenn man den Kurs auf Meter und Mikrosekunde kennt.

2. Im intrastellaren Bereich haben Schiffe nicht den Hauch einer Chance gegen die zusätzliche Feuerkraft, Präzision, Reichweite und Nehmerqualitäten, die der Verzicht auf das FTL-Triebwerk lokalen Verteidigungswerken ermöglicht.

Damit bleibt nur der Handstreichüberfall mit Infanterie innerhalb der Gänge der Verteidigungswerke oder auf dem Planeten als Option.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #43 am: 3.12.2020 | 17:56 »


2. Im intrastellaren Bereich haben Schiffe nicht den Hauch einer Chance gegen die zusätzliche Feuerkraft, Präzision, Reichweite und Nehmerqualitäten, die der Verzicht auf das FTL-Triebwerk lokalen Verteidigungswerken ermöglicht.
das kann man durch Masse ausgleichen

Zitat
Damit bleibt nur der Handstreichüberfall mit Infanterie innerhalb der Gänge der Verteidigungswerke
den kann man vergessen, das funktioniert nicht gegen eine aufmerksame Ortung und spez automatisierte Flakabwehr unterstützt durch eigene Infantrie

Zitat
oder auf dem Planeten als Option.
LOL Panzertruppen und Heeresflieger und das war es
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Jeordam

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #44 am: 3.12.2020 | 18:53 »
das kann man durch Masse ausgleichen
Aber nur wenn die FTL-Technik Masse zulässt.
Anzahl ist wieder was anderes, aber wenn so eine Verteidigungsstation mit 15 Mann Besatzung und 10 Millionen Euro Baukosten einen ähnlichen Kampfwert wie 50.000 Kampfschiffe mit jeweils 100 Mann Besatzung und 5 Milliarden Euro Anschaffungskosten hat... ist das nur noch eine theoretische Option.
Zitat
den kann man vergessen, das funktioniert nicht gegen eine aufmerksame Ortung und spez automatisierte Flakabwehr unterstützt durch eigene Infantrie
LOL Panzertruppen und Heeresflieger und das war es
Ich sage nicht "Gute Chance". Ranschleichen, ob unter Stealth oder als Zivilist getarnt, und entern bevor das Feuer eröffnet wird.
Ähnlich auf dem Planeten, sooo viele Panzerbrigaden und Heeresfliegergeschwader stehen jetzt auch nicht Schulter an Schulter rund um den Palast von El Presidente.
Menschliche Fehler kann man nicht mit Technik wettmachen - aber ausnutzen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #45 am: 3.12.2020 | 19:08 »

Ähnlich auf dem Planeten, sooo viele Panzerbrigaden und Heeresfliegergeschwader stehen jetzt auch nicht Schulter an Schulter rund um den Palast von El Presidente..
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt

Stealth funktioniert nicht so wirklich unter Hard SF und auch heute mkn nicht bei modernem Radar, das darauf vorbereitet ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Supersöldner

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #46 am: 3.12.2020 | 20:11 »
Warum auf Weltraum Schlachten verzichten beim SF ? hab nur ein mal von einem Buch gehört das Fantasy ist aber auf Magie verzichtet. Habe es nicht gekauft. Wenn man einen Kern Bereich Raus Schneidet ist es doch gar nicht mehr echt. Agenten Geschichten ohne Agenten oder Romanzen Ohne Liebe macht doch auch keinen Sinn. Die einzige Ausnahme würde ich für Superhelden machen da spielen einige der Ernsten aber auch der Besten Parodien oft in Welten ohne Superkräfte.

Offline Talasha

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #47 am: 3.12.2020 | 20:40 »
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt
Und das setzt schon vorraus, das die Kommandeure der Bodentruppen nicht einfach aus Prinzip die Wände mit den Hirnen der Paras streichen wollen.
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Offline CAA

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #48 am: 3.12.2020 | 20:50 »
Aus dem selben Grund aus dem USA und UDSSR sich nicht gegenseitig bekämpft haben. Mutually Assured Destruction.

Während die Waffen sich immer weiter und weiter entwickelt haben, sind Schutzschilde SciFi geblieben und Panzerungen halten dem Beschuss moderner Waffen gerade lang genug stand, dass der LaserMax 3000 des gegnerischen Schiffes deinen Antrieb zersäbeln kann....
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Offline ArneBab

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Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #49 am: 3.12.2020 | 21:03 »
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt
Das gilt auch nur, wenn nach dem Ausfall der planetaren Verteidigung schnell genug eine neue aktiviert werden kann, dass deine Schiffe die Bodentruppen des Planeten nicht wegbomben können.

Ablauf:

1. Irgendwie die planetare Verteidigung lähmen
2. Mit Schiffen zum genau richtigen Zeitpunkt auftauchen und auf dem Planeten alles bombardieren, das auch nur entfernt kampftauglich aussieht.
3. Jetzt bist du der neue EP. Leider ist der Planet mindestens zeitweise ins Mittelalter zurückgebombt.
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