Dies Jahr machen wir in meiner Firma eine virtuelle Weihnachtsfeier und haben beschlossen, dabei soll es Rollenspiel geben.
Welches System, Setting und Abenteuer würdet ihr da spontan für eine 3h Sitzung empfehlen und warum?
Zum Kontext: Wir sind 19 Leute, haben leider nur zwei SLs und wenn denn alle Lust haben (natürlich ist die Teilnahme freiwillig) hätten wir bis zu acht Spieler. Die zwei SLs (von denen ich einer bin) sind zudem die Chefs und wir spielen bereits länger als die meisten Mitarbeiter überhaupt auf der Welt sind. Ich weiß aber, dass ein paar Leute Rollenspiel Erfahrung haben und andere sich dafür interessieren – vielleicht um zu verstehen, wovon die Chefs da ab und zu schwärmen. Wir möchten natürlich, dass diese Begeisterung überspringt. Nicht zuletzt aus der Motivation heraus, nächstes Jahr Software in diesem Bereich zu entwickeln.
Wir werden in jedem Fall vordefinierte Charaktere anbieten und wenn die Zeit reicht, noch eine Regelzusammenfassung. Würfelsets habe ich heute gerade bestellt. Die werden zugeschickt. Ich denke zwar, wir werden online würfeln, aber ich fand das als Gimmick nett.
Falls jemand schreiben will, "nimm doch ein System, das du gut findest", hilft mir das leider nicht weiter, weil das zu viele sind. Aber ich sag mal so: Ich finde OSR und PbtA gut, werde weder Pathfinder, DSA, Midgard oder Shadowrun wählen und mag's eher regelleicht, aber nicht zu erzählspielerisch. Zudem ist das Setting wichtiger und da schwanke ich gewaltig zwischen "Fantasy, weil Fantasy immer geht" und "Historie, weil hoffentlich bekannt".