Also ihr 800+-Bücher-Sammler: Wie wählt ihr aus, was in eure Sammlung passt und was nicht? Wie wählt ihr aus, was neu angeschafft wird? Wie, was ihr wieder abstoßt?
Ich kann ja nur für mich selbst sprechen.
1. Ich möchte Vollständigkeit haben bei einigen Systemen, z. b. DSA, Splittermond, MERS, Space 1889 (um mal welche zu nennen, wo dann auch schnell viele Bücher zusammen kommen, es gehören aber auch kleinere Sachen dazu wie Beyond the Wall)
2. Ich kaufe mir so ziemlich alles neu, was sich spiele. Das hat mehrere Gründe: Ich mag es nicht, mir Material zu leihen oder illegal als Kopie zu erhalten, selbst wenn ich ein System nur einmal spiele. Außerdem möchte ich Verlage/Autoren unterstützen.
3. Ich kaufe aus Nostalgiegründen. Manche Systeme, die ich damals schon immer haben wollte, als Kind/Jugendlicher aber keinen Zugang mangels Spielrunden oder auch Geld hatte. Aktuelles Beispiel: MERS so gut wie komplett gemacht innerhalb von 2-3 Monaten.
4. Ich kaufe themenbasiert. Ich mag zum Beispiel Monsterbücher und habe zahlreiche aus unterschiedlichen Systemen. Die benutze ich als Inspiration oder auch manchmal nur als Lesestoff (auch hier spielt Nostalgie eine Rolle). Ein anderes Beispiel wäre "Milieukram", wie ich es nenne.
5. Herzensprojekte gerade von kleineren Verlagen möchte ich außerdem unterstützen. Oft ist da zweitrangig, ob ich das jemals spiele.
6. Ich finde die Sammlung als solches toll. Wenn ich mich in meinem Rollenspielzimmer aufhalte, umgeben von Regalen voll mit Büchern/Spielen, finde ich das einfach schön. Das ist sozusagen eine Art Wohlfühlort für mich.
Das war es im Groben. Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich.