Wir haben jetzt in unserer Runde das Konzept der Raises aus 7th Sea geklaut.
Funktioniert folgendermaßen: Wenn jemand eine Aktion macht und glaubt, daß er mehr als einen Erfolg schafft, dann kann er "Raises" ansagen - er sagt an, wieviele Erfolge über einem er schafft. Wenn´s klappt, ist der Wurf besonders gut gelungen (oder überhaupt erst gelungen, für manche Aktionen braucht man Raises), wenn er weniger hat, klappt´s eben nicht.
Das hat z.B. im Nahkampf den Vorteil, daß jemand, der gut trifft, auch mehr Schaden macht (Raises werden in zusätzliche Schadenswürfe umgewandelt). Oder das ich sagen kann: "Um X zu köpfen, brauchst du 3 Raises"
Für die Spieler hat das den Vorteil, daß sie selber steuern können, was ihr Char schaffen muß. Und da wir noch mit der "1er ziehen Erfolge runter"-Regel spielen, mag ich keine allzu hohen Difficulties verteilen. Die Steuerung über die Anzahl der Erfolge gefällt mir besser.
Kommentare? Ideen?