Autor Thema: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?  (Gelesen 3578 mal)

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Swafnir

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Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« am: 7.12.2020 | 14:34 »
Ich bin gerade dabei eine Living Campaign in unserem Verein zu planen. Und zwar habe ich vor mit anderen SL eine Star Trek Living Campaign zu machen. Verschiedene Runden die sich gegenseitig beeinflussen. Star Trek macht es nämlich auch gut möglich darauf zu reagieren wenn Leute fehlen oder neue dazu kommen. Daher passt das perfekt zu unseren Vereinstreffen (wenn diese wieder möglich sind).
Dazu hatte ich die Idee, dass die SL dann den Föderationsrat bilden (und dann über die Berichte der Gruppen berät) und jeder die Reaktionen einer andere Fraktion auf die Geschehnisse festlegt (zum Beispiel die Romulaner und den Tal-Shiar).

Aber was macht so eine Living Campaign denn noch aus? Auf was muss ich achten? Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas?
« Letzte Änderung: 7.12.2020 | 14:57 von Swafnir »

Offline ghoul

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #1 am: 7.12.2020 | 14:51 »
Super Idee! Einfach machen! Und bitte hier berichten. ;-)

Bin selber nur Spieler in einer aehnlichen Konstellation ("Wilde Gestade") und habe daher leider keinen Input aus SL-Sicht zu bieten.
« Letzte Änderung: 7.12.2020 | 14:53 von ghoul »
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Zensur nach Duden:
Zitat
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Offline Faras Damion

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #2 am: 7.12.2020 | 15:20 »
Ich habe das nur im ganz kleinem Rahmen gemacht. Aber vielleicht hilft es ja dennoch.  8)

1) Einmal hatten wir drei Spielgruppen über ein längeres Wochenende, also eher ein langes MPA.

2) Und einmal eine Poolgruppe, in der jede Spieler*in auch noch mehrere Charaktere hatte. Setting war eine Stadt in einer bedrohlichen Situation und man musste Resourcen beschaffen, Monster bekämpfen, mit Machtgruppen verhandeln, usw. Theoretisch waren das 12 Spieler*innen von denen jede regelmässig spielen und leiten sollte, aber letztendlich waren es doch meistens die gleichen Spielleiter*innen und einige Spieler*innen waren deutlich häufiger dabei als andere.

Ein paar Gedanken:
- Zeitmanagement ist wichtig. Eine Gruppe, die ewig an Szenarien rumspielt, fällt schnell raus. 
- Große Entscheidungen sind wichtig. Kleinzeug interessiert niemanden.
- Mischt (wenn möglich) regelmässig Gruppen. Es ist besser, wenn ein Spieler erzählt, warum seine Figur neulich das Gasthaus angezündet hat, als wenn der Spielleiter das tut. Nur so bekommt man das Gefühl, dass die eigenen Handlung andere Gruppen betreffen.
- Man braucht genügend Spielleiter*innen, die von der Idee begeistert sind.
- Mit einem gemeinsamen Ziel klappt es besser als bei PvP. Denn es ist immer Spielleiterwillkür bei der Bewertung von Erfolg dabei.

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Offline Settembrini

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #3 am: 7.12.2020 | 17:38 »
Viele eigene Gedanken habe ich hier schon ausgesprochen:

https://pesa-nexus.de/2020/10/28/episode-a-wilde-gestade/

hier auch was zum Lesen:
https://pesa-nexus.de/addkon-die-wilden-gestade/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #4 am: 7.12.2020 | 17:39 »
Danke  :d

Offline phant

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #5 am: 7.12.2020 | 18:40 »
Die wichtigste Frage ist doch:
Wo ist dieser geile Verein?

Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #6 am: 7.12.2020 | 18:41 »
Die wichtigste Frage ist doch:
Wo ist dieser geile Verein?


Danke  :d Wir sitzen in Mannheim.

Offline Sequenzer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #7 am: 7.12.2020 | 19:12 »
Eigentlich brauchst du nur Schlüssel Ereignisse die von den Gruppen ausgelöst worden sind. Dann ein bißchen Butterfly Effect um zu sehen in welche Richtung das weiterläuft. Der Rest kommt erfahrungsgemäß von allein.
Mehrer SCs pro Spieler so 3-4 macht es auch ein gutes Stück einfacher so kann man mehrere Orte beleuchten und auch wesentlich mehr zum laufen bringen.
Ich mach das seit Jahren bei meiner Exalted Kampagne so funktioniert einwandfrei. Bei StarWars ebenfalls  und bei L5R wirds auch so gemacht.
« Letzte Änderung: 8.12.2020 | 18:49 von Sequenzer »
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Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #8 am: 7.12.2020 | 19:33 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #9 am: 7.12.2020 | 19:51 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

Wenns jetzt klassische Fantasy mit nem Dungeon wäre, würde ich es verstehen. Oder zwei Gruppen die auf den gleichen (Shadow)Run geschickt werden. Wenn die ine Gruppe aber mit dem Schiff in einen Quadranten geschickt wird um was zu erkunden und die andere kümmert sich um Probleme auf einer Station oder fliegt zu Verhandlungen mit dem romulanischen Botschafter, wüsste ich nicht wie da eine Gruppe das Nachsehen haben könnte. 

Offline Rhylthar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #10 am: 7.12.2020 | 19:54 »
Wenn man wie früher die RPGA/Living Greyhawk Campaign den Gruppen bestimmte Orte zuteilt, beeinflussen sie sich gegenseitig, ohne sich in die Quere zu kommen. Denke ich. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Flamebeard

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #11 am: 7.12.2020 | 20:02 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

Was doch eigentlich Sinn der Living Campaign ist. Koppel' die Spielwelt-Zeit an die real vergehende Zeit. Biete verbindliche Slots zum Zocken an und definiere, wieviel Zeit zwischen Sessions, aber auch während einer Session vergeht.

Hilfreich dabei: Ein Tag entspricht knapp 2,74 Sternzeit-Einheiten. Wenn du also je Session einen Zeitwert von, sagen wir mal, 11 Sternzeit-Einheiten (also 4 Tagen) verplanst, kannst du bei versetzt gelegten Runden auch festlegen, ob und wo sich die Charaktere und ihre Handlungen überschneiden.
 Direkt einander beeinflussende Runden (also z.B. als Multi-Master mit 2 oder mehr parallelen Runden) würde ich hintenan stellen und die verschiedenen Crews erstmal weit im All verstreuen, sodass der Einfluss der anderen Gruppen zwar sichtbar und eventuell spürbar ist, aber fürs erste nicht direkt beeinflusst werden kann.

Wichtiger und spannender ist dann die Frage, wann und wie sich die Crews Ressourcen sichern (z.B. das Vertrauen und die Hilfe eines Admirals bei einem Problem).
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #12 am: 7.12.2020 | 20:51 »
Was doch eigentlich Sinn der Living Campaign ist. Koppel' die Spielwelt-Zeit an die real vergehende Zeit. Biete verbindliche Slots zum Zocken an und definiere, wieviel Zeit zwischen Sessions, aber auch während einer Session vergeht.

Hilfreich dabei: Ein Tag entspricht knapp 2,74 Sternzeit-Einheiten. Wenn du also je Session einen Zeitwert von, sagen wir mal, 11 Sternzeit-Einheiten (also 4 Tagen) verplanst, kannst du bei versetzt gelegten Runden auch festlegen, ob und wo sich die Charaktere und ihre Handlungen überschneiden.
 Direkt einander beeinflussende Runden (also z.B. als Multi-Master mit 2 oder mehr parallelen Runden) würde ich hintenan stellen und die verschiedenen Crews erstmal weit im All verstreuen, sodass der Einfluss der anderen Gruppen zwar sichtbar und eventuell spürbar ist, aber fürs erste nicht direkt beeinflusst werden kann.

Wichtiger und spannender ist dann die Frage, wann und wie sich die Crews Ressourcen sichern (z.B. das Vertrauen und die Hilfe eines Admirals bei einem Problem).

Da sind ein paar sehr interessante Denkanstöße dabei. Das mit den Sternzeit-Einheiten wusste ich zum Beispiel nicht.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #13 am: 7.12.2020 | 21:03 »
Mensch Swafnir, das klingt ja spannend.

Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #14 am: 7.12.2020 | 21:55 »
Mir gefällt die Idee, ein RPG so richtig gross aufziehen zu wollen, bietet es doch viele Möglichkeiten.
Wenn da richtig viele Spieler mitziehen, kann das super spannend werden.

Nochmals zu meinem Einwurf.

Bei einer Living Campaign beeinflussen die Handlungen der einen Gruppe immer den gesamten Hintergrund und damit auch die anderen Gruppen.

Das Ganze bekommt ja erst so richtig Schwung durch direkte, bzw. indirekte Einflussnahmen auf die Handlungen der anderen.

Wenn jede Gruppe ihr eigenes Ding macht, irgendwo, irgendwie, wozu dann eine Living Campaign?

Living Campaign = Problem der Gleichzeitigkeit.

Dann ist da natürlich auch noch die Zeitfrage. Was legt man als Dauer für so eine Kampagne fest? Besonders dann, wenn die Gruppen zu Beginn noch keine Berührungspunkte haben. Da wäre eine gewisse Planung / Planbarkeit durchaus hilfreich.

Lange Kampagnen haben Probleme mit dem Ein- und Ausstieg von Spielern / Chars. Das hast Du elegant gelöst.
Schwierig kann es dabei mit dem Austausch des Wissens, bzw. mit dem Informationsvorsprung der ursprünglichen Mitspieler geben.

Eine Idee am Rande.
Vielleicht beginnt ja alles mit einer Seuche auf den Antares Corona Welten.

In jedem Fall wünsche ich schon mal viel Spass und gutes Gelingen.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #15 am: 8.12.2020 | 09:49 »
Mensch Swafnir, das klingt ja spannend.

Wir haben noch jede Menge Platz für Mitspieler und Spielleiter. Im Vereinsdiscord haben wir auch schon einen Kanal  ;). Ich hätte dich sehr gerne mit an Board  :d

Offline aikar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #16 am: 8.12.2020 | 10:15 »
Wir haben so etwas zweimal über jeweils ein paar Jahre für Shadowrun und einmal für Star Wars gemacht, war sehr cool.

Tipps die ich aus der Erfahrung geben kann:

Mach es nur mit wenigstens 4-5 motivierten SLs. Früher oder später springt wer ab und wenn der SL-Pool unter 3 fällt, wird es für die verbliebenen sehr stressig, es am Laufen zu halten (Das hat jeweils letztendlich unsere beiden SR-Kampagnen beendet).
Halte auch während der Kampagne die Augen offen, ob sich jemand als zusätzlicher SL eignet. Bei einer Living Campaign mit mehreren SLs spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand sowohl Mitspieler als auch SL ist.

Seht zu, dass sich jeder SL zumindest zu einem Termin pro 1-2 Monate verpflichtet und plant das voraus. Sonst läuft es schnell darauf raus, dass alles bei den motiviertesten 1-2 hängen bleibt.

Nehmt ein Regelsystem mit langsamen Machtzuwachs oder vergebt nur reduziert Aufstiege/XP. Sonst driften euch die Charaktere schnell auseinander wenn einige Spieler häufiger spielen als andere.
In diesem Zusammenhang auch: Mischt die Gruppen ständig neu, schreibt mit, wie oft einzelne Spieler/innen spielen und gebt Wenig-Spielern im Zweifelsfall Vorzug bei einem Platz in einer Runde.
Ansonsten hebt sich früher oder später eine fixe "Elite"-Gruppe ab und ihr erwischt euch dabei, dass ihr eigentlich immer nur mit den gleichen Leuten spielt (Was ja nicht der Sinn der Living Campaign ist). Das war der Tod unserer Star Wars LC.

Macht den bespielten Raum nicht zu groß und stellt sicher, dass alle Charaktere nach jedem Abenteuer wieder an einen fixen Ort zurückkommen (Eine DS-Basis bietet sich an).

Lasst jeden Spieler 3+ verschiedene Charaktere bauen. Dadurch könnt ihr auch bei mehr oder weniger spontan zusammengestellten Gruppen sicher stellen, dass jeder einen Platz hat ("Du willst den Mechaniker spielen? OK, dann nehme ich meinen Sicherheitsoffizier. Ach ne, der ist ja gerade auf einer anderen Mission. OK, dann nehme ich meinen Arzt").
Das reduziert auch das oben genannte Problem der auseinanderdriftenden Erfahrungsstufen, da ein Viel-Spieler im Zweifelsfall in einer Wenig-Spieler-Runde einfach einen noch nicht so erfahrenen Charaktere spielen kann anstatt ihren "Veteranen".

Einigt euch auf eine gute gemeinsame Kommunikations- und Dokumentationsplattform. Discord ist gut für kurzfristige Kommunikation, aber es sollte auch eine Plattform für dauerhafte und gut sortierte Information geben.
Bei uns war es damals noch das Vereinsforum, heute würde ich zu Obsidian Portal oder einer vergleichbaren Oberfläche raten.

Macht zu besonderen Anlässen Multi-Gruppen-Abenteuer (Also Abenteuer wo mehrere Gruppen gleichzeitig spielen, die SLs z.B. über Chat-Programme kommunizieren und abstimmen und sich die Gruppen beeinflussen und begegnen können). Diese Events waren bei uns immer das genialste und noch Jahre später im Gespräch. (Oh Mann wäre ich gerne bei einer Raumschlacht/Diplomatischen Zwischenfall mit 3-5 Gruppen jeweils mit eigenem Schiff dabei)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Seraph

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #17 am: 8.12.2020 | 11:31 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

...und genau das war auch mein Problem und der Grund, warum wir das Projekt damals abgebrochen hatten (ich hatte 2 konkurrierende Vampire The Masquerade Runden - Camarilla und Sabbat - geleitet). Obwohl es echt Laune gemacht hat.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline First Orko

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #18 am: 8.12.2020 | 12:14 »
Ich aboniere das mal  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Irian

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #19 am: 8.12.2020 | 12:57 »
Die Frage, die mich da am meisten interessiert ist, wie löst man das Problem, dass sobald Raumschiffe & Reisen ins Spiel kommen, die Zeiten wahnsinnig schnell auseinander klaffen können, weil eine Gruppe erstmal im Weltraum ne Runde Däumchen dreht bis man am nächsten wichtigen Punkt ankommt, während die andere in der Zeit vergleichsweise viel "Action" veranstalten kann? Insb. unter der Annahme, dass man nicht "mal eben" ne zusätzliche Spielsession einschieben kann für eine Gruppe. Oder klappt das nur mit sehr von außen gesteuerten Plots, wo dann bei beiden Gruppen in der zeit gleich wenig (nix) passiert?
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #20 am: 8.12.2020 | 14:03 »
Prinzipiell wird es so laufen, wie in den Serien und Filmen.

Die einen habens nicht so weit und dümpeln mit Warp 4,5 dahin.
Die anderen haben einen irrsinnig langen Weg und bringen ihren Warpkern bei Warp 9,8 fast zum Durchschmelzen der Kristalle.

Und... Beide Raumschiffe kommen gleichzeitig an.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #21 am: 8.12.2020 | 14:07 »
Prinzipiell wird es so laufen, wie in den Serien und Filmen.

Die einen habens nicht so weit und dümpeln mit Warp 4,5 dahin.
Die anderen haben einen irrsinnig langen Weg und bringen ihren Warpkern bei Warp 9,8 fast zum Durchschmelzen der Kristalle.

Und... Beide Raumschiffe kommen gleichzeitig an.

Bei Star Wars haben wir das Plot-Geschwindigkeit genannt.

Offline Isegrim

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #22 am: 8.12.2020 | 14:18 »
Hab mal an nem ähnlichen SR-Projekt teilgenommen. War sehr geil, tatsächlich jeden Run mit anderer Besetzung zu spielen. Das größte praktische Problem war, dass Runs in einer Session zum Abschluss gebracht werden mussten. Das ging, als alle noch kinderloser Schüler oder Studenten waren und man zur Not halt bis Sonnenaufgang gezockt hat...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline CK

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #23 am: 8.12.2020 | 15:52 »
Für DS hatten wir einst einige Wochen die MGQ (= Multi-Gruppen-Quest) am Laufen, die online verwaltet wurde. Die Gruppen haben alle zu Hause gespielt, ihre Spielergebnisse an einem wöchentlichen Stichtag eingereicht, die dann alle von einem 3köpfigen Team miteinander abgestimmt wurden.

Das war damals keine epische, weltverändernde Quest, sondern ein Hexcrawl in einem begrenztem Gebiet. Mit der Zeit wuchs die "offengelegte" Hexkarte, Locations wurden für alle sichtbar.


Einige Locations waren schon von der Entdeckergruppe ausgekundschaftet, andere erwiesen sich zu hart und wurden dann von anderen Gruppen übernommen. Zudem gab es zwei Basislager, wo Spieler nicht benötigte Loot zum Verkauf für andere Gruppen bereitsstellen konnten, alles über unser Forum verwaltet.

Durch die wöchentlichen Updates war das damals sehr arbeitsintensiv und neue Locations wurden mit der Zeit nachgereicht oder alte geupdatet.


Alles in allem war es aber ein großer Spaß. Einzig die mangelnde Kontrolle war ein Problem - zumindest eine spezielle Gruppe hatte immer auffälliges Glück, welche Orte sie fand und natürlich auch erfolgreich erkundete. Bis auf diesen Ausreisser (wenn sie denn überhaupt wirklich spielten und nicht irgendein Spacko seine Egomanie ausleben wollte) war aber alles sehr solide, zumal wir die Gruppen per Spielbericht "zwangen", ihr Spiel zu bestätigen.

Wie auch immer - in diesem Video hatten wir damals die Regeln erklärt:


Wer sich noch für den Plot interessiert, findet hier Hinweise:





Hier noch einige damalige "Updateartikel", mit denen wir die Spieler auf dem Laufendem hielten:

http://www.dungeonslayers.net/?s=mgq&searchsubmit=



Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #24 am: 8.12.2020 | 17:27 »
Danke nochmal für die vielen Tipps. Die Idee das Shakleton-Expanse in Raster einzuteilen hat was.

@Aikar: Aktuell haben wir nut zwei SLs, ich hoffe aber wir können noch den ein oder anderen anstecken. Das Obsidian Portal muss ich mir mal anschauen  :d.