Mir fehlen da noch etliche Aspekte:
1) Gesetze: In den z.B. FR gibt es Gesetze zu Magie. In meinem eigenen Setting ist die Beeinflussung des freien Willens mittels Magie in den meisten Regionen streng verboten und Zauber wie Charm Person oder Suggestion gehören zur "schwarzen Magie". Edit: ich weiß nicht, woher die Haltung kommt, dass Magier irgendwie alles dürfen, nur weil sie es können.
Generell ist ja das Handeln mittels Gewalt auch meist verboten; ich kann den Händler auch mit dem Schwert in der Hand zu einem Handel "überreden".
2) Die Magier meines Settings sind sich der Problematik der öffentlichen Meinung sehr bewusst. Die großen Organisationen setzen daher sehr viel daran, dass man gegenüber Magiern nicht misstrauisch wird. Der größte Magierorden, der auch in den meisten Regionen aus diesem Grunde gefördert wird, lässt seine Mitglieder einen magischen Eid schwören, der den Einsatz von Magie regelt. Ich gehe davon aus, dass das in vielen Settings ähnlich aussehen dürfte, zumindest was die "Öffentlichkeitsarbeit" angeht.
3) Die meisten Magier dürften etwas dagegen haben, wenn jemand mittels Magie derartige Nummern abzieht, denn die haben sicherlich keine Lust, von Händlern gemieden zu werden; immerhin sind sie von Händlern durchaus abhängig (tägliches Leben, Materialien etc.). Außerdem dürfte es auch einen guten Anteil rechtschaffener Magier geben, die aus Prinzip dagegen sind, dass andere magisch über den Tisch gezogen werden. Edit: wie lange dauert es dann, bis der windige Magier von einem Erzmagier Besuch bekommt, der ihm auf die Finger haut?
4) der Magier kann so eine Nummer mit Charm Person nicht beliebig oft abziehen. Der Händler weiß es ja hinterher. Er fällt vielleicht noch 1-2 weitere Male auf den Magier rein, wenn der sich mittels Disguise Self etc. verwandelt, aber irgendwann wird der Händler Schritte einleiten, um sich zu schützen; entweder defensiv (Schutzzauber) oder offensive (Anzeige, Beauftragung von Kopfgeldjägern (Abenteurer
) etc.)
5) Der Magier geht auch ein Risiko ein. Der Zauber kann ja schiefgehen, wenn der Händler seinen Save packt. Genauso wie ein Ladendiebstahl schief gehen kann. Der Händler wird sicherlich ein paar Tricks im Ärmel haben, um gegen soclhe Leute vorzugehen (sowohl Diebe als auch windige Magier). Je wertvoller seine Ware ist, desto mehr wird er auch in entsprechende Maßnahmen investieren.