Autor Thema: [Castlemourn] Glamryn Bay: Seemannsgarn- Ingame-Thread  (Gelesen 22829 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Re: [Castlemourn] Glamryn Bay: Seemannsgarn- Ingame-Thread
« Antwort #150 am: 27.03.2021 | 11:26 »
Im Grunde genommen beides, falls das überhaupt möglich ist.
Du kannst beides gerne versuchen (das habe ich auch schon in Antwort #143 geschrieben).

Um zu schauen, woher bzw. von welcher Quelle die Magie stammt oder ausgeht wäre das eine Probe auf Alertness&Perception.

Um herauszufinden, um was für eine Art der Magie es sich handelt, wäre das eine Probe auf Intelligence & Magic. Wobei, Intelligence&Knowledge würde ich auch noch gelten lassen in diesem Fall.

Ich habe den Text davor eigentlich so verstanden, dass wir für Alander und Taslyn bei dieser Probe unseren Elfish-Blood-Bonus nicht dazuzählen dürfen.
Äh, wo habe ich (davor) geschrieben, dass ihr den Bonus nicht für die Probe nutzen dürft ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aufiblue

• Experienced
  • The Undefined
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
« Antwort #151 am: 27.03.2021 | 15:00 »
Äh, wo habe ich (davor) geschrieben, dass ihr den Bonus nicht für die Probe nutzen dürft ?

...resistent/immun gegen magische Beeinflussung -aber nur was den Verstand betrifft! Gegen andere Arten von magischen Einflüssen sind sie eben nicht immun.
Sonst würde der (Ab)Satz  bei der Beschreibung von elfish blood keinen Sinn machen. Denn wozu (soll ich) würfeln, wenn der Charakter sowieso dagegen immun ist?

Nur für den Fall, dass das Schaudern magisch sein sollte, sind Alander und Taslyn dagegen trotzdem nicht automatisch immun- sofern es nicht ihren Verstand betrifft.

Ich habe diesen Teil so interpretiert, dass das Schaudern als eine „andere Art von magischen Einflüssen“ zählt und den Verstand nicht betrifft, wir daher also den Würfel nicht dazubekommen - mein Fehler.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #152 am: 27.03.2021 | 16:33 »
Ich habe diesen Teil so interpretiert, dass das Schaudern als eine „andere Art von magischen Einflüssen“ zählt und den Verstand nicht betrifft, wir daher also den Würfel nicht dazubekommen - mein Fehler.

Okay. Also nochmal: Der Vorteil Elven Blood macht alle Elfen (wie Taslyn) und Halb-Elfen (wie Alander) immun gegen magische Beeinflussung- aber nur, wenn sie den Verstand betrifft oder sich gegen den Verstand richtet. Ihr beide seid also immun gegen z.B. "Gedankenkontrolle".

Bei allen anderen Arten von magischer Beeinflussung hilft euch (beiden) Elven Blood diesen Zaubern besser widerstehen zu können, indem ihr euren Trait Die (von Elven Blood) zu den jeweiligen Proben mit dazuzählen dürft.

Elven Blood macht euch nicht gänzlich immun gegen feindliche Zauber (wie ursprünglich von Gunthar behauptet). Nur darum ging es mir, bzw. das wollte ich nochmal klarstellen.

Ich habe mich an der Stelle auch ein bisschen schwer getan damit, ob der Bonus von Elven Blood hier scharfzieht, oder nicht. Nach einigem Hin-und Herüberlegen habe ich dann beschlossen, den Bonus von Elven Blooddoch zuzulassen, weil das Schaudern letzten Endes dann wohl doch in oder unter die Rubrik "Magie" fällt. Aber da hast du deine Probe dann schon gewürfelt habt *schulterzuck*
Mehr kann ich euch dazu im Moment nicht sagen, weil ich sonst spoilern müsste, was ich aber-zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- ganz gerne vermeiden möchte.

@aufiblue: Du kannst natürlich auch noch nachträglich Plot Points(PP) für die Probe ausgeben- wenn du möchtest. :P

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #153 am: 27.03.2021 | 16:44 »
Aufiblue könnte für Alander noch den d2 werfen. Er hätte somit noch 50% Chance, es normal zu schaffen, in dem er eine 2 wirft.

Darf die Luna eigentlich auch dagegen resistieren?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #154 am: 28.03.2021 | 10:45 »
Aufiblue könnte für Alander noch den d2 werfen. Er hätte somit noch 50% Chance, es normal zu schaffen, in dem er eine 2 wirft.
Meinetwegen kann er den d2 noch nachträglich würfeln. Aber das ist und bleibt eine Ausnahme!

Zitat
Darf die Luna eigentlich auch dagegen resistieren?
steht doch da:
Taslyn(+Luna), ...
=> bitte eine Probe auf Resistance (Vitality+Vitality) .

Offline aufiblue

• Experienced
  • The Undefined
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
« Antwort #155 am: 28.03.2021 | 11:54 »
Meinetwegen kann er den d2 noch nachträglich würfeln. Aber das ist und bleibt eine Ausnahme!

Da er die Würfelprobe auch mit dem d2 von Elven Blood immernoch nicht bestanden hat, setze ich jetzt 1 Plot Point für Alander ein, um einen weiteren Punkt zum Wurf dazu zu bekommen und ihn somit zu bestehen.

Dann bleiben Alander noch 5 Plot Points.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #156 am: 29.03.2021 | 17:49 »
@Jaylee: Willst du für Valorn noch nachträglich PP ausgeben im Hinblick auf seine Resistenz-Probe ?

Offline Jaylee

• Experienced
  • Username: Jaylee
« Antwort #157 am: 29.03.2021 | 18:03 »
Nö, is doch ganz spannend, wenn wirs nicht alle schaffen.(Und wahrscheinlich ärger ich mich gleich nacher darüber, abergrade jetzt find ich das ist ok so.)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #158 am: 29.03.2021 | 18:09 »
Nö, is doch ganz spannend, wenn wirs nicht alle schaffen.(Und wahrscheinlich ärger ich mich gleich nacher darüber, abergrade jetzt find ich das ist ok so.)
Wehe, Du gehst uns ans Leder. ;)  ~;D Meine Luna kann auch knurren.   8] ;)  ~;D

Offline Jaylee

• Experienced
« Antwort #159 am: 29.03.2021 | 18:12 »
Dann hab ich hoffentlich das restliche Abenteuer zu tun, das wieder gut zu machen ;)
more Drama Baby

Ich bin echt gespannt, was jetzt kommt. Ist die Frau nur ne Heilerin und checkt uns ab, ob wir was im Schilde führen? Oder ist das hier ein Gruselkabinett und als Falle für arglose Reisende gedacht? Efeu kann ja heilen, aber ist halt auch giftig.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #160 am: 30.03.2021 | 15:10 »
Dann hab ich hoffentlich das restliche Abenteuer zu tun, das wieder gut zu machen ;)
more Drama Baby
Das war zwar so nicht unbedingt vorgesehen, aber hey, Moment mal... 8]
Äh, wie war das doch gleich nochmal mit "bring den SL nicht auf dumme Ideen?" ~;D

Zitat
Ich bin echt gespannt, was jetzt kommt. Ist die Frau nur ne Heilerin und checkt uns ab, ob wir was im Schilde führen? Oder ist das hier ein Gruselkabinett und als Falle für arglose Reisende gedacht?
Tja, wer weiß das schon? >;D

Zitat
Efeu kann ja heilen, aber ist halt auch giftig.
Bei der Aussage habe ich mich erst gefragt, ob da nicht Spieler- mit Charakterwissen vertauscht wurde? Aber andererseits ist Valornja doch schon einigermaßen gebildet, der könnte sowas schon wissen.

Edit: @ Holycleric: Eigentlich hatte ich ja für Brorelja noch gar keine Resistance-Probe verlangt gehabt. Aber da er sich mit bzw. nach den anderen ins Gästezimmer begibt, hätte er zwangsläufig auch eine ablegen müssen. Von daher: gut gemacht- ich mag es, wenn Spieler mitdenken.  :)

Edit II: Es fehlt nur noch die Resistance-Probe von Renglo, dann kann es weitergehen. ;)
« Letzte Änderung: 30.03.2021 | 15:18 von Blizzard »

Offline Jaylee

• Experienced
« Antwort #161 am: 30.03.2021 | 15:35 »
Oh bzgl. Des Efeus: ich poste hier ja gerade komplett als Spielerin. Auch die Fragen kommen von mir, nicht von Valorn. Ob er das weiß? Überleg ich mir oder würfle, wenns relevant wird.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #162 am: 30.03.2021 | 19:09 »
Oh bzgl. Des Efeus: ich poste hier ja gerade komplett als Spielerin. Auch die Fragen kommen von mir, nicht von Valorn.
Eben, deswegen (sage ich das) ja. ;)

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #163 am: 31.03.2021 | 10:01 »
Sehe ich ein seltsames Verhalten der Luna bei dem Schauern?

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #164 am: 31.03.2021 | 10:25 »
Sehe ich ein seltsames Verhalten der Luna bei dem Schauern?
Naja, es ist wie gesagt ein leichtes, bzw. kurzes Schaudern, das euch alle da erwischt hat. Und du hast es ja auch zuerst hinten bzw. im Rücken und dann am Rest des Körpers gemerkt. Von daher würde ich sagen, hast du zuerst nach hinten geschaut und dann an/bei dir selbst geschaut, was da eigentlich los ist?

Die Frage ist halt ob du erstens schnell genug reagieren konntest um nach Luna zu schauen, bevor das Schaudern wieder aufgehört und zweitens, ob du da bei Luna was gesehen hast.
Das wäre dann eine Probe auf Alertness+Perception oder Alertness+Animal
=> Den Trait die von "Animal Companion" kannst du in dem Fall nicht mit dazu nehmen.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #165 am: 31.03.2021 | 13:00 »
Aber kann ich den Elvish Blood Trait dazunehmen? Der geht auch auf Perception.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #166 am: 31.03.2021 | 22:22 »
Aber kann ich den Elvish Blood Trait dazunehmen? Der geht auch auf Perception.
Ja, den kannst du mit dazu nehmen. Übrigens bei beiden Proben.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #167 am: 2.04.2021 | 10:23 »
@Gunthar: Da war dir das Würfelglück wohl hold...;)

Wenn die Resistance-Probe von Renglo vorliegt, kann es vor bzw. im Gästezimmer weitergehen.

Offline Jaylee

• Experienced
« Antwort #168 am: 6.04.2021 | 20:43 »
Cool, dann geht's ja jetzt weiter *freu*

Und natürlich nachträglich frohe Ostern!

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #169 am: 7.04.2021 | 09:24 »
Ich habe jetzt erstmal nur die Auswirkungen der Resistance-Proben gepostet- noch ohne Gästezimmer für den Fall dass sich eure Charaktere noch darüber (über das Schaudern) kurz & spontan austauschen möchten.

Wenn sie das nicht möchten bzw. ihr da keinen Bedarf (für einen Austausch) seht, dann gebt mir kurz Bescheid, dann geht es im Gästezimmer weiter.  :)

Offline Jaylee

• Experienced
« Antwort #170 am: 8.04.2021 | 13:36 »
Ich würd gerne für Valorn auf Magic + Divination Adept würfeln, ob er drauf kommt, was das grade für ein Spruch (oder wasauchimmer) gewesen sein könnte, das die Freunde getroffen hat.

Div. Adept deshalb, weil er sich versuchen würde, das magisch zu spüren, bzw diese Erschöpfung magisch zu analysieren - oder wäre das dann wieder Perception?

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #171 am: 8.04.2021 | 13:55 »
Ich würd gerne für Valorn auf Magic + Divination Adept würfeln, ob er drauf kommt, was das grade für ein Spruch (oder wasauchimmer) gewesen sein könnte, das die Freunde getroffen hat.

Div. Adept deshalb, weil er sich versuchen würde, das magisch zu spüren, bzw diese Erschöpfung magisch zu analysieren - oder wäre das dann wieder Perception?
Hier gilt für Valorn im Prinzip das Gleiche wie für Taslyn:

Wenn Valornversuchen möchte, den Spruch (oder was auch immer) magisch zu analysieren, dann wäre das eine Probe auf INT+Magic+Divination Adept. Denn immerhin will er ja herausfinden, um was für einen Spruch bzw. um welche Art der Magie es sich handelt bzw. gehandelt hat.

Wenn Valorn versuchen will, die magische Quelle zu bestimmen bzw. heraus zu finden, von wo aus die Magie gewirkt wird bzw. wurde, dann wäre das eine Probe auf: ALT(Alertness)+Perception+Divination Adept.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #172 am: 8.04.2021 | 15:47 »
Was sieht die Taslyn im Gästezimmer?

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #173 am: 8.04.2021 | 17:48 »
Was sieht die Taslyn im Gästezimmer?
Nur nicht so ungeduldig, darauf komme ich noch zu sprechen. ;)

Ich wollte davor den Charakteren, die das bislang noch nicht getan haben, noch die Möglichkeit geben, sich zum (erlittenen) Schaudern zu äußern, ehe es ins Gästezimmer geht.

@Jaylee: Da du nur eine Probe abgelegt hast, versucht Valorn nur die Art der Magie (des Schauderns) zu analysieren, nicht jedoch heraus zu finden, woher die Magie stammt bzw. gewirkt wurde?
« Letzte Änderung: 8.04.2021 | 17:52 von Blizzard »

Offline Jaylee

• Experienced
« Antwort #174 am: 8.04.2021 | 18:36 »
Oh, ich dachte es bleibt nur Zeit für eines von beidem, aber dann würfel ich das andre gern noch nach.