Doch, entweder in Vor- oder Abspann, das weiß ich jetzt nicht mehr genau, stand "Inspiriert von Homers Ilias"...
Wenn es im Abspann war, dann ist es kein Wunder, daß ich den nicht mitbekommen habe.
Sowas geb ich mir nur selten.
Man hätte sicher mehr aus dem Stoff machen können, aber das hätte den Rahmen gesprengt. Mit den Göttern und ihren Nebenkriegsschauplätzen, allen Konflikten und dem Vor- und Nachspiel des Krieges könnte man sicher...naja, keine Ahnung, aber mal locker vier bis fünf Filme füllen.
Das mit den Göttern hätte man weglassen können, was man ja auch tat. Das war nicht so wild meiner Meinung nach.
Allerdings hätte man durchaus sich näher am Original halten können.
Wieso mußten Agammemnon und Menelaos als die Bösen herhalten und ausgerechnet Paris und die Trojaner als die Guten?
Es hätte der Geschichte absolut nicht geschadet, sich gerade, wenn es um die beiden Könige ging, sich näher ans Original zu halten und schwieriger zu verfilmen wäre das auch nicht gewesen.
Und was mich richtig wurmte, war, daß die Griechen im Endeffekt als totale Loser dargestellt wurden.
Das war eine Armee von Wilden und der trojanischen Armee in keinem Punkt überlegen.
Die griechischen Soldaten waren nur zum Fliehen, sinnlos und unorganisiert angreifen und plündern einen unorganisierten Stadt gut und hatten nur überlebt, weil Hector sie verschonte.
So zumindest laut Petersen.
Und die Schauspieler fand ich gut besetzt (Priamos insbesondere, aber auch Achilles und Agamemnon) bis auf Diane Kruger, die irgendwie nur schön in der Ecke neben Paris steht.
Priamos und Agamemnon werden ihren Rollen gerecht, aber Achilles... Brad Pitt kommt einfach nicht wie jemand rüber, der schon Dutzende von Schlachten und Tausende von Toten gesehen hat. Dafür wirkt er zu jungenhaft.
Er machte auf mich den Eindruck eines lieben kleinen Jungen, dem man gesagt hat, daß er einen erfahrenen desillusionierten Krieger spielen soll.
Und wieso mußten alle sterben, bloß Paris nicht?
Hätte man auf No-Name-Schauspieler gesetzt, dann hätte man auch etwas mehr Geld übrig gehabt, um die Geschichte detailreicher zu gestalten.
Petersen wird sicherlich nicht in "Troja 2 - Return to Greece" Odysseus' etwas verfahrene Heimkehr verfilmen, vielmehr wäre ich daran interessiert, einen Film über den jungen Burschen zu sehen, der von Paris das Königsschwert erhalten hat...wie hieß er noch gleich? Aeneas?
Ah, das würde mich auch nicht so interessieren.
Viel schöner wäre eine Neuverfilmung von der Odysee fänd ich, die besser gemacht wäre, als die TV-Version.