heute mit mutter (48) und schwester (15) drin gewesen.
schwesters erster kommentar am ende des films : "boah, das ist ja nur gemetzel. wie krank."
verdammt, das habe ich auch schon ende jedes HdR-Films gehört... hey, das SIND filme über große kriege! was erwartet man da wohl?!
zweites highlight: mutter als achilles ausm pferd springt: "was macht achilles eigentlich noch da?" eigentlich gute frage da er schon lange tot sein müsste zu dem zeitpunkt, aber sie hatte es eher gemeint im sinne von "welche motivation hat er?"
ok, ich muss zugeben, ich habe nicht alle kommentare gelesen, aber:
ich stimme mit dem ersten eintrag voll überein. von einer kalten und rein filmtheoretischen distanz aus ist der film ziemlich gut. für leute wie mich und anscheinend auch Ludovico, die sich ziemlich gut mit der Ilias und/oder dem trojanischen krieg und/oder der odysee auseinandergesetzt haebn, ist der film eine vergewaltigung sondergleichen.
als hauptmerkale:
- agamemnon als herrscher über ganz griechenland
- achilles im pferd
- die einleitung war sowieso schwachsinn. die drei göttinnen hätten besser gepasst
und dann noch die unzähligen einzelheiten (chronologisch nicht korrekt, aber dafür bin ich jetzt zu müde):
- achilles hat patrokolos seine rüstung auf dessen drängen hin gegeben; patrokolos versucht dreimla die mauern zu erklimmen, wird zweimal zurück- und beim dritten mal erschlagen
- achilles rüstung wir nicht geraubt; achilles bekommt daher auch keine neue rüstung
- achilles bindet hektor das seil nit um die füße, sondern sticht ihm mit dem speer durch die fersen und schlingt das seil dadurch
- achilles zieht hektors leichnam nicht direkt ins griechische lager, sondern umrundet troja erst dreimal
- die griechen zogen nicht in den kampf, weil ein machtgeiler herrscher troja haben wollte, sondern weil jeder geschworen hatte, demjenigen, den helena sich aus den griechen erwählte, zu unterstützen, solte sie geraubt werden (auch achilles! er kämpfte NICHT für odysseus, oder nur weils ihm spass machte!)
- die schiffe wurden nicht von trojanern zerstört, sondern auf agamemnons befehl hin in der nacht, weil er das kampfesmüde heer wieder aufrütteln wollte
- lakoon taucht nicht auf
- ajax wird NICHT von hektor getötet. er tötet sich selbst, weil achilles zweite rüstung nicht er selbst, sonder odysseus bekommt.
- das duell paris - menelaos. paris lief in der sage NICHT davon, und der angriffsbefehl war auch nicht so illegal abgesprochen.
- und noch ne menge, die mir jetzt zu so später stunde entfallen sind.
aber wenigstens wurde aeneas erwähnt. wer hats kapiert?
mutter und schwester brauchten erstmal nen guten wink mitm zaunpfahl...
ich hasse es sowieso, wenn leute in solche filme gehen, die von den büchern/den sagen keine ahnung haben... zitat schwester als hektor zu achilles rausgeht: "stirbt der jetzt?" -.-
hat mich auch schon bei LotR genervt. zitat zwei spastis aus der reihe vor mir: "ist das da jetzt gollum?" - "nein, das ist smeagol" ... *heul*