Das ToC-Grundregelwerk mag vergriffen sein, aber die Grundregeln sind gratis online (wie oben verlinkt).
Die DG-Charaktere müssen nicht immer militärisch veranlagt sein, trotzdem haben sie die Möglichkeiten und Ressourcen der US-Regierung hinter sich. Natürlich nicht für jeden Pipapo, dafür werden ja die Charaktere vorgeschickt. Aber wenn sich rausstellt, dass es um eine weltweite Bedrohung geht - dann wird das schnell der Sturm auf Innsmouth. Zumindest gibt es auf dem DG-Level die Möglichkeit, die Behörden einzuschalten und die Kultisten einfach verhaften zu lassen. Alle wichtigen Locations sind mehr oder weniger in zivilisierten Gebieten und die Kultisten begehen alle gewohnheitsgemäß schwere Straftaten, die nicht unbedingt zu bizarr oder übernatürlich für die Kriminalpolizei sind.
Und ein, zwei Spieler wollen ja vielleicht doch gern Sprengstoffexperten/Kampfpiloten/Scharfschützen/Spezialkommando sein.
Was den Kampf gegen ein Drogenkartell angeht:
Der Kult in EL ist ein weltweit agierendes Drogenkartell und die Struktur der meisten Szenarien ist, dass man sich über das Straßengeschäft des Kults zu den Hintermännern und zur Drogenproduktion vorarbeitet.
Die Settings lassen sich natürlich anpassen/updaten, aber die Szenarien sind schon sehr an den speziellen historischen Situationen aufgehängt. Da macht es vielleicht mehr Sinn, die Grundidee zu nehmen und die Settings durch Eigene zu ersetzen, die in der Zeit mehr hergeben.