Um mal den "Ocean's TwoAndAHalf" zu geben:
Bemannte Burg mit Innenhof gegen unsichtbar fliegenden Angreifer, gerne nachts, Angreifer hat Infra-/Dark-/Low-Light-Vision.
Je nach D&D Version ist der Angreifer schon gar nicht so einfach zu realisieren z.B. ist hier die 5e ganz anders unterwegs als die 3.x. Für Fly + Invisibility benötigst du wegen Concentration entweder 2 Caster oder einen Trank oder ein magic item. Dann hast du 10 min bis der Fly abläuft. Das kostet also auch nicht unbedeutend Ressourcen.
1) Abwurf beliebiger Fiesigkeiten: Köpfe; Kadaver; brennbare Flüssigkeit, hinterher den Feuerpfeil oder heimliche Brunnenvergiftung. Sollten Pferde in der Burg untergebracht sein, Brandanschlag auf ihr Futter, Feuer, das sich hoffentlich ausbreitet.
Wo hat der Angreifer die denn? Erstens werden Kadaver vermutlich nicht mit unsichtbar. Zweitens kann er da ja nur sehr wenige von überhaupt mitbringen. 1-2 nächtlich abgeworfene Kadaver werden die Moral jetzt nicht so sehr über den Haufen werfen.
An den Brunnen musst du erstmal heran. Der ist mit einfachen Mitteln schon effektov zu schützen (Brunnenhaus / -raum, Deckel, Schloss, + Schutzmagie). Ok, der Brunnen ist vergiftet: holt einen Kleriker für Gift neutralisieren...
Zu Feuer hatte nobody@home schon etwas Wichtiges zum Baumaterial gesagt. Da werden die Brandschutzbestimmungen halt hoch sein
Abgesehen davon brennt massives Bauholz gar nicht mal so gut...
Wie kommt der an das Futter der Pferde? Das ist vermutlich nicht so einfach frei zugänglich... Und die Pferde werden ihn auch wittern.
Oh es brennt, holt einen Caster für Create Water...
2) Ob mit oder ohne Innenhof: Dächer sind für Saboteure ideale Einstiegsluken. Nachts unsichtbar aufs Dach fliegen, Schindeln anheben, Feuer legen, Dachstuhl abfackeln.
Zu Feuer hatte ich ja jetzt schon gesagt, dass du da imo von falschen Voraussetzungen ausgehst. Und "mal eben" ein paar Schindeln anheben ist imo auch nicht so "mal eben"
Die Schindeln lassen sich auch z.B. einfach festnageln, ggf. in meheren Schichten übereinander, das war es dann mit anheben.
3) in den Dachstuhl einsteigen. Wenn unsichtbar fliegend bei Nacht immer noch zu risikoreich erscheint, kann von außen gerade ein Scheinangriff erfolgen so dass die Verteidiger ihre Aufmerksamkeit nach außen richten.
Ja prima, dann ist er drin. Gut, er kann da Unsinn anrichten, ggf. sogar ernsthaft Schäden. Dafür muss er aber erstmal zu einer entsprechenden Stelle kommen und man kann davon ausgehen, dass lohnende Ziele gut gesichert sind.
Ganz allgemein:
Nicht nur die Angreifer haben Magie.
Wächterkreaturen:
nachts patroullieren Reiter auf Riesenfledermäusen (die "sehen" auch Unsichtbares...)
Hunde haben ein scharfes Gehör. Der wachhabende Bard / Druid / Ranger / Cleric (Nature) fragt die Hunde mittels Speak with Animals, was sie wo hören.
vulnerable Stellen werden durch animated flying swords bewacht
...
Magie etc.:
vulnerable Stellen werden jeden Abend mit einem Alarm-Zauber gesichert (als Ritual beliebig oft möglich).
besonders vulnerable Stellen werden mit Glyph of Warding gesichert.
nächtliche Infiltratoren werden durch Attrappen in die Irre geführt. Vielleicht auch mit Illusionen (illusionäres Dach...)
der Divination-Spell hat ergeben, dass in den nächsten 7 Tagen ein unsichtbarer fliegender Angreifer versuchen wird, in die Burg einzudringen.
Mit viel Geld und einem mid-Level-Caster kannst du auch die Burg via Forbiddance absichern
Das Dach ist mit Pech bestrichen. Oder es ist stark abschüssig und mit Öl bestrichen. Oder mit mechanischen Fallen gesichert...