[Hausregel]Ich mag es, wenn die Kleinen (= die Spielgruppe zu Kampagnenbeginn) schon früh merkt, mit welch großen, mächtigen Gegnern sie sich anlegt - analog zu meinem all-time-favoured "Der Herr der Ringe", wo vier junge, naive Hobbits sich mit ein paar Unterstützern
dem enorm mächtigen Sauron entgegenstellen, und von Beginn ihrer Reise an von Saurons Schergen gejagt werden.
Problem
Wer seine Gruppe in einer epische Welt gegen epischen Gegnern antreten lässt, muss sich irgendwann fragen, warum der epische Gegner die Gruppe
nicht einfach ortet* und auslöscht.
(*Discern Location gibt es nicht mehr in allen Systemen nach 3.5)
Lösung
Schränke Ortungszauber ein, für alle Beteiligten, insbesondere Großdistanz-Zauber. Damit ist die Frage, warum die epischen Gegner die Gruppe nicht frühzeitig aufspüren und beseitigen, vom Tisch.
Hier habe ich das ausführlicher erläutert.Einwand
Was aber, wenn die Gruppe eine Kreatur finden s o l l? Oder wenn der epische Gegner nach der Gruppe suchen möchte? Nun, dann gibt es natürlich viele, spannende Möglichkeiten: Die Spielgruppe oder der Gegner kann einen Nonnenorden, der überall in der Welt Klöster hat, für Spionagezwecke einspannen. Oder die Bibliothek nach Hinweisen auf den Aufenthalt durchsuchen. Oder dreiäugige Raben aussenden und hoffen, dass sie auf ihren Suchflügen etwas entdecken.