Angelehnt (aber nicht genau wie ) an Practical Guide to Evil, aber auch Mage usw.:
Magie kommt aus Geschichten. Will heißen übernatürliche Effekte/Wesen usw. folgen klassischen Handlungen.
Ein Fabrik Magier, der den Hochofen mit Feuerbällen heiß hält, hat keine Rolle in einem großen Epos.
Er ist "langweilig" und animiert nicht die Fantasie usw. der Bevölkerung.
Ein Held, der umherzieht und das BöseTM vernichtet? Klar kann der Feuerbälle schleudern, wann immer nötig. (Regeltechnisch leicht durch Epik Punkte / Fanmail / etc. zu regeln).
Genauso natürlich auch der (plotnotwendige) böse Lich, der eine Skelettarmee aufstellt. Er kann das, WEIL er der Bösewicht der Geschichte ist.
Interessant hier ist, dass zumindest die Elite, das früher oder später durchsteigt und versucht zu manipulieren. Der Lich weiß, dass er nur gewinnen kann, wenn er entweder selber ein Antiheld ist oder wenn er vielleicht sogar selber die Prophezeiung fördert, dass er in 1000 Jahren gestürzt wird (dann hat er bis dahin immer eine gute Chance).
Der Held versucht umso strahlender zu erscheinen, weil das REAL an seine Macht gekoppelt ist.
Der Herrscher gibt sich als pazifistischer, mysteriöser Auserwählter, der in höchster Not des Landes selbst widerwillig zum Schwert greifen wird, um sein Königreich zu retten. Nicht weil er sooo toll ist, sondern weil er so toll sein wird, wenn die breite Masse das glaubt. Dann wird sein Schwert mit heiliger Macht erleuchten und die feindlichen Invasoren werden von durch ihn geführten Truppen zurück geschlagen.
Das ganze hat jedoch Grenzen. Man wird so nicht zum Gott und jeder Mensch hat nur so viele "märchenhafte" Figuren, die ihn gedanklich beflügeln.
Effekt ist klar:
Eine auf den ersten Blick klassische Fantelälter Welt. Quasi Mittelalterlich außer da wo es für die Story wichtig ist. Das ganze im Setting begründet.
Wer dann Meta werden will, spielt noch mit den Figuren, die genau das wissen und versuchen es für sich zu manipulieren indem sie gewisse Strukturen für Geschichten, die ihrem Zweck dienen, erst erschaffen.